Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Frachtschiff liegt weiter auf Borkum fest
Mehr Welt Panorama Frachtschiff liegt weiter auf Borkum fest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:22 06.02.2011
Gestrandet: Am Samstag gelang es nicht, die „Nordland“ mit Schleppern in tieferes Wasser zu ziehen.
Gestrandet: Am Samstag gelang es nicht, die „Nordland“ mit Schleppern in tieferes Wasser zu ziehen. Quelle: dpa
Anzeige

Auf der Urlauberinsel Borkum sind bisher alle Versuche gescheitert, einen gestrandeten Frachter wieder flott zu kriegen. Am Samstag gelang es nicht, die „Nordland“ mit Schleppern in tieferes Wasser zu ziehen. Das Schiff sitzt seit Donnerstagabend fest, als es bei Niedrigwasser nicht vorankam. Später wurde es durch den Sturm erst an den Strand und dann auf eine Buhne gespült. Dabei wurden nach Angaben der Wasserschutzpolizei Manövriereinrichtungen und der Rumpf beschädigt. Am Samstag wurden sämtliche Betriebsstoffe aus dem Schiff abgepumpt, so dass jetzt es keine Gefahr mehr für die Umwelt gibt, hieß es von der Polizei. Der Frachter hatte Baustoffe für die Strandpromenade auf Borkum geladen, die saniert werden soll.

dpa