Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Feuerwehrleute rüsten sich für Orkantief „Sabine“
Mehr Welt Panorama Feuerwehrleute rüsten sich für Orkantief „Sabine“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:50 08.02.2020
Orkan „Sabine“ ist im Anmarsch. Quelle: imago images/Priller&Maug

Während das Orkantief „Sabine“ noch über den Nordatlantik zieht, treffen die Feuerwehren im Kreis Paderborn die letzten Vorbereitungen, um für die erwarteten Folgen des Sturms gerüstet zu sein. Bis zu 2600 aktive Feuerwehrleute stehen in den zehn Kommunen des Kreises für umfassende Hilfseinsätze bereit. Die volle Wucht des Sturms wird in den Abendstunden des Sonntags und in der Nacht zu Montag erwartet.

Mehr zum Thema

Schwere Unwetter in Süddeutschland: Dorf überschwemmt, Autobahn gesperrt

Experten warnen vor schweren Stürmen am Wochenende – sogar Orkan möglich

Unwetterwarnung: Orkantief „Sabine“ erreicht Deutschland – Verkehrschaos droht

Angekündigt sind bis jetzt schwere Sturmböen aus Südwest bis West mit Windstärken zwischen zehn und elf in der Spitze. In den freien Berglagen besteht auch die Gefahr von Orkanböen der Stärke zwölf. Begleitet wird das Orkantief von ergiebigem Dauerregen. Falls diese Windstärken tatsächlich eintreten, rechnen Keuter und Müller mit zahlreichen umstürzenden Bäumen und gesperrten Straßen. Da in den meisten Fällen die Schäden aus Sicherheitsgründen erst nach Abflauen des Sturms beseitigt werden können, muss auch am Montagmorgen mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Mehr zum Thema

Schulfrei bei Sturmwarnung: Haben Kinder sturmfrei wegen Orkan „Sabine“?

Orkan-Warnung: Derby zwischen Gladbach und Köln könnte abgesagt werden

RND/dpa

Am Tag des Terroranschlags in Halle sollen mehrere Passanten „ruhig, ja beinahe teilnahmslos“ am ersten Opfer vorbeigelaufen sein. Eine Polizeibeamtin habe keine Erste Hilfe geleistet, sondern stattdessen „minutenlang“ untätig am Einsatzort gewartet. Bereits am Abend nach dem Angriff gab es Kritik am Polizeieinsatz.

08.02.2020

Wird der Comicthriller „Joker“ das Kriegsdrama „1917“ ausstechen? Oder gewinnt „Parasite“ und schreibt damit Oscargeschichte? Unser Kinoexperte Stefan Stosch gibt eine Prognose ab, wer die besten Chancen auf den weltberühmten Filmpreis hat.

09.02.2020

Verwandte finden die Leiche einer Frau in der Garage - daneben leicht verletzt den Ehemann. Es gab seit längerem Streit zwischen dem Paar. Nun besteht Mordverdacht gegen den Mann.

07.02.2020