Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Erdbeben der Stärke 5 in L.A.
Mehr Welt Panorama Erdbeben der Stärke 5 in L.A.
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:47 18.05.2009
Anzeige

Berichte über Opfer oder Schäden lagen zunächst nicht vor. Die Gebäude in der Millionenstadt erzitterten in der Nacht zum Montag. afp-Reporter berichteten, dass Gegenstände aus den Regalen fielen. Zunächst war die Stärke des Bebens mit 4,7 angegeben worden.

Das Epizentrum lag 15 Kilometer südwestlich von Los Angeles und 13 Kilometer unter der Erdoberfläche. Im Juli war die kalifornische Metropole von einem Beben der Stärke 5,4 erschüttert worden. Es war das schwerste Erdbeben seit 1994, als bei einem Beben der Stärke 6,7 mindestens 60 Menschen ums Leben kamen und Sachschäden von schätzungsweise zehn Milliarden Dollar entstanden.

Anzeige

Ein Beben der Stärke 7,8 könnte Experten-Schätzungen zufolge für 1800 Menschen in der Region den Tod bedeuten und 300. 000 Gebäude beschädigen. Experten zufolge droht dem Westküstenstaat in den kommenden drei Jahrzehnten mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 Prozent ein verheerendes Erdbeben.

afp