Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Entscheidung zur Elbphilharmonie kommt bis Weihnachten
Mehr Welt Panorama Entscheidung zur Elbphilharmonie kommt bis Weihnachten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:07 01.12.2012
Wie geht es weiter mit der Elbphilharmonie? Eine Entscheidung darüber soll bis Weihnachten fallen. Quelle: dpa
Hamburg

Das sagte Bürgermeister Olaf Scholz am Samstag auf dem Hamburger SPD-Landesparteitag. Fest stehe aber, dass das Gebäude fertiggestellt werde. „Den Dilettantismus vom Anfang werden wir nicht fortsetzen.“ Die SPD werde das „verfahrene Projekt“ mit „Ruhe, Klarheit und absoluter Entschiedenheit“ in die Zukunft führen.

Kritiker machen den ehemaligen Hamburger Bürgermeister Ole von Beust (CDU) für viele Fehlentwicklungen bei dem Vorhaben verantwortlich. Der CDU-Politiker hatte erklärt, er trage zwar politisch die Verantwortung, habe aber weder „vorsätzlich noch fahrlässig“ gehandelt.

Bereits im April 2007 wurde der Grundstein für das spektakuläre Konzerthaus gelegt. Die Stadt und der Baukonzern Hochtief streiten sich seit Jahren wegen Kostenexplosionen und Bauverzögerungen. Ursprünglich sollte die Elbphilharmonie 77 Millionen Euro kosten und 2010 fertig sein. Mittlerweile müssen die Steuerzahler mindestens 323 Millionen Euro aufbringen. Schätzungen zufolge werden die Kosten jedoch eher bei 500 Millionen Euro liegen. Als Eröffnungstermin wurde zuletzt Frühjahr 2016 genannt.

dpa/sag

Panorama Nach Brand in Behindertenwerkstatt - Trauerfeier für Tote des Feuerdramas im Schwarzwald

Fünf Tage nach dem Feuerdrama in einer Behindertenwerkstatt im Schwarzwald ist mit einer Trauerfeier der Toten gedacht worden. An einem ökumenischen Gottesdienst im katholischen Münster St. Jakobus am Samstag in Titisee-Neustadt nahm auch Bundespräsident Joachim Gauck teil.

01.12.2012
Panorama Fußbodenheizung, Baby-Öl und eine Extraportion Stroh - Tierparks sind für den Winter gewappnet

Viele Zoos und Tierparks in Niedersachsen und Bremen bleiben auch den gesamten Winter über geöffnet und treffen dafür ihre Vorkehrungen. Während sich manche Tiere gerade bei Kälte wohlfühlen, brauchen andere ein warmes Plätzchen und besondere Zuwendung.

01.12.2012
Panorama Umstrittene Bahnverbindung - Bahn prüft Alternativen zur Y-Trasse

Die seit 20 Jahren geplante Y-Trasse ist jetzt nur noch eine von vier möglichen Varianten für eine schnelle Bahnverbindung von Hamburg, Hannover und Bremen. Das hat Bahnchef Rüdiger Grube am Freitag nach einem Treffen mit Bürgerinitiativen und Vertretern des Landes mitgeteilt.

Saskia Döhner 30.11.2012