Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Enkel von Picasso nach Diebstahl in Paris zuversichtlich
Mehr Welt Panorama Enkel von Picasso nach Diebstahl in Paris zuversichtlich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:21 10.06.2009
Aus diesem Schaukasten im Picasso Museum in Paris wurde das wertvolle Skizzenbuch gestohlen. Quelle: Eric Effenberg/afp

Die Werke seines Großvaters und vor allem diejenigen aus dem Picasso-Museum seien leicht erkennbar und gut erfasst, sagte Olivier Widmaier-Picasso am Mittwoch dem französischen Radiosender Europe 1. Die Polizeibehörden arbeiteten international so gut zusammen, dass es für Diebe sehr schwierig sei, Kunstwerke zu Geld zu machen.

Das Heft mit 33 Zeichnungen wurde laut Polizei zwischen Montagabend und Dienstagmorgen aus dem Museum in der Pariser Innenstadt gestohlen. Die Skizzen seien rund drei Millionen Euro wert, erklärte Kulturministerin Christine Albanel. Zunächst war ihr Schätzwert mit acht Millionen Euro angegeben worden. Der Diebstahl war am Dienstag bemerkt worden. Möglicherweise nutzten die Diebe die Bauarbeiten in dem Gebäude, dessen Sicherheitsvorkehrungen schon in der Vergangenheit wiederholt kritisiert worden waren. Das Skizzenheft war in einem nicht gesicherten Schaukasten ausgestellt.

Das Internet sei heutzutage bei der Suche nach gestohlenen Werken "eine große Hilfe", sagte Widmaier-Picasso. Als seiner Schwester vor gut zwei Jahren Gemälde des Großvaters gestohlen worden seien, habe er sich bei den Behörden darum bemüht, dass die Bilder veröffentlicht würden. Binnen eines Tages seien die Werke auf über tausend Nachrichtenseiten im Internet zu sehen gewesen. Die Polizei konnte die Gemälde im Wert von 50 Millionen Euro dann nach einigen Monaten sichergestellen, als sie einem Kunsthändler angeboten wurden.

afp

Teenie-Idol Miley Cyrus ist wieder Single. Die 16-jährige „Hannah Montana“-Darstellerin und das vier Jahre ältere Model Justin Gaston haben sich am Sonntag getrennt, bevor Cyrus zu Dreharbeiten abgereist war, wie die US-Zeitschrift „People“ berichtet.

10.06.2009

Nach dem Fund von Toten und Trümmern aus dem abgestürzten Air-France-Airbus sucht jetzt ein französisches Atom-U-Boot nach den Flugschreibern.

10.06.2009

Popsängerin Britney Spears ist wieder glücklich verliebt. Die 27-Jährige ist mit ihrem Agenten Jason Trawick zusammen, wie die US-Zeitschrift „People“ von einem Informanten erfuhr.

10.06.2009