Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Elbphilharmonie wird rund 200 Millionen Euro teurer
Mehr Welt Panorama Elbphilharmonie wird rund 200 Millionen Euro teurer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:09 14.12.2012
Überraschung? Die Kosten für den Bau der Hamburger Elbphilharmonie steigen weiter. Quelle: dpa
Hamburg

Ob das Konzerthaus mit dem Baukonzern Hochtief oder ohne Hochtief fertiggebaut werden soll, will der Hamburger Senat am Samstagvormittag in einer Sondersitzung entscheiden.

Seit Jahren streiten sich die Stadt und der Baukonzern Hochtief um das Jahrhundertbauwerk. Ursprünglich sollte die Elbphilharmonie den Steuerzahler 77 Millionen Euro kosten und 2010 fertig sein. Zwischenzeitlich war von 323 Millionen Euro die Rede gewesen. Insgesamt kalkuliert die Stadt für das komplette Gebäude mit Hotel und Tiefgarage nun Kosten von 575 Millionen Euro ein.

Fertigestellt werden soll das Konzerthaus nach neuer Planung 2016; die Eröffnung ist dann für Frühjahr 2017 vorgesehen.

dpa

Dieser Artikel wurde aktualisiert.

Eine Reihe von Blitzanlagen auf der A2 können Rasern derzeit nichts anhaben. Die Richtung Berlin postierten Geräte bei Peine wurden wegen technischer Probleme ausgestellt.

14.12.2012
Panorama „Kanzlerpräsidentin“ auf Platz 2 - „Rettungsroutine“ ist das „Wort des Jahres“ 2012

Welches Wort passt am besten zum Zeitgeist 2012? Die Gesellschaft für deutsche Sprache meint: „Rettungsroutine“ ist Wort des Jahres 2012. Auf den zweiten Platz schaffte es „Kanzlerpräsidentin“.

14.12.2012

Für fiktive Nachnahmesendungen soll ein Mitarbeiter des Bundestages binnen fünf Jahren fast 780 000 Euro kassiert haben. Er und ein Postbote stehen deshalb nun vor Gericht.

14.12.2012