Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Einbruchsserie in Norddeutschland aufgeklärt
Mehr Welt Panorama Einbruchsserie in Norddeutschland aufgeklärt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:59 28.02.2013
Quelle: Symbolfoto
Buchholz

Bei der Durchsuchung von sechs Wohnungen in der Hansestadt wurden rund 400 Beweisstücke wie Uhren, Schmuck oder Fernseher entdeckt. Außerdem stellten die Ermittler fünf Fahrzeuge und 4400 Euro in bar sicher. Bei den Einbrüchen in Schleswig-Holstein, Hamburg und dem nördlichen Niedersachsen sei ein Gesamtschaden von rund 500 000 Euro entstanden, teilte die Polizei am Donnerstag in Buchholz (Kreis Harburg) mit.

Allein im Landkreis Harburg war die Zahl der Wohnungseinbrüche im vergangenen Jahr auf 1079 angestiegen. Im Jahr davor hatte die Polizei nur 687 derartige Taten registriert. Der wegen dieses drastischen Anstiegs gegründeten Ermittlungsgruppe «Wohnhaus» gelang nun am vergangenen Freitag der Durchbruch. Die vier Tatverdächtigen im Alter zwischen 28 und 30 Jahren stammen aus Montenegro und Serbien. Zu dem Erfolg hätten auch zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung beigetragen, betonte ein Polizeisprecher.

dpa

Panorama Schulzentrum Holzminden - 65 Schüler durch Reizgas verletzt

65 Schüler und eine Lehrerin sind am Donnerstag am Schulzentrum Holzminden durch Reizstoff leicht verletzt worden. Die Betroffenen klagen nach Angaben der Polizei über Halsschmerzen, Hustenreiz und Atemprobleme. Zwei Schüler kamen vorsorglich ins Krankenhaus.

28.02.2013

Als erster Tourist im Weltall schrieb Dennis Tito 2001 Raumfahrt-Geschichte. Jetzt will er andere ins All schicken: Ein Paar soll schon 2018 den Mars umrunden. Doch es bleiben viele Fragen offen.

28.02.2013

US-Sängerin Anastacia ist erneut an Brustkrebs erkrankt. Sie sei gezwungen ihre geplante Europa-Tour abzusagen, teilte die Musikerin am Donnerstag auf ihrer Facebook-Seite mit.

28.02.2013