Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Ein Elefant und ein Lama für Queen Elizabeth II.
Mehr Welt Panorama Ein Elefant und ein Lama für Queen Elizabeth II.
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:53 17.01.2013
Kuriose Geschenke: Die Queen bekam ein Elefant und ein Lama zu ihrem Thronjubiläum. Daneben waren Bücher, CDs und Porträts unter den Präsenten. Quelle: dpa
London

Die britische Königin Elizabeth II. hat zu ihrem 60. Thronjubiläum auch einen Elefanten und ein Lama geschenkt bekommen. Die Tiere hält sie zwar nicht im Schlossgarten, hat für sie aber eine Patenschaft übernommen. Fast ein Jahr nach dem Jubiläum veröffentlichte der Palast am Donnerstag eine Liste mit den mehr als 100 Präsenten, mit denen die Queen in ihrem Jubiläumsjahr 2012 beschenkt wurde. Mit dabei sind auch ein gestrickter Teewärmer in der Form der Königin mit ihren Lieblingshunden, den Corgis.

Was die 86-jährige Queen mit den Geschenken anfangen wird, wurde nicht verraten. Unter den Präsenten waren außerdem 78 Porträts der Queen, 436 Bücher, 235 CDs und DVDs und 9 Puzzles - ein Hobby der Königin. Nicht auf der offiziellen Liste ist das Geschenk von einer kleinen Brauerei in Düsseldorf. Die hatte der Königin ein Fass Altbier geschenkt, auf das sie als Fuchs mit einem Königspudel neben ihr abgebildet ist.

Der Palast veröffentlicht jedes Jahr eine Liste der offiziellen Geschenke, die die königliche Familie über das Jahr bei unterschiedlichen Besuchen und Terminen erhalten hat. Der Ehemann der Monarchin, Prinz Philip (91), erhielt unter anderem Bier und eine Salatschüssel aus Ahorn. Die Frau vom jüngsten Sohn der Queen, Sophie von Wessex, durfte sich an ungarischen Würstchen erfreuen.

Am 6. Februar 2012 hatte die Queen ihr 60. Thronjubiläum begangen. Sie feierte fast das ganze Jahr bei Reisen durch ihr Land und mehreren Veranstaltungen.

dpa

Kann es sein, dass katholische Krankenhäuser Vergewaltigungsopfer systematisch abweisen? Nein, beteuern die Kliniken. Und doch ist es im Fall einer jungen Frau aus Köln gleich zweimal geschehen.

17.01.2013

Ein sturzbetrunkener Braunschweiger ist Donnerstagfrüh auf einen Lastwagen des Winterdienstes gekracht und hat zwei weitere Autos beschädigt. Seinen Führerschein musste der Mann sofort abgeben.

17.01.2013

Die Berliner Modewoche präsentiert sich mit Glanz und Glamour. Aber hinter den Kulissen gibt's auch den kleinen Tratsch.

17.01.2013