Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Dutzende Tote in Afghanistan
Mehr Welt Panorama Dutzende Tote in Afghanistan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:49 06.05.2009
In Afghanistan wurden bei US-Angriffen mehrere Dutzend Menschen getötet.
In Afghanistan wurden bei US-Angriffen mehrere Dutzend Menschen getötet. Quelle: Shah Marai/afp
Anzeige

Die Angriffe hätten sich im Westen des Landes ereignet, sagte eine Sprecherin des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK). IKRK-Mitarbeiter hätten im Bezirk Bala Buluk in der Provinz Farah am Dienstag Dutzende Leichen gesehen.

Unter den Toten seien auch Frauen und Kinder gewesen, sagte Sprecherin Jessica Barry weiter. Nach heftigen Kämpfen zwischen Taliban auf der einen und afghanischen und Koalitionstruppen auf der anderen Seite seien in der Gegend die meisten Wohnhäuser zerstört. In mehreren Dörfern seien Massenbeerdigungen im Gange gewesen. In der Rebellenregion waren am Montag Kämpfe ausgebrochen.

Erst Ende März hatte das IKRK vor einem Anstieg getöteter Zivilisten bei den Kämpfen in Afghanistan und Pakistan gewarnt und die internationale Gemeinschaft aufgerufen, sich dringend mit der Notlage der Zivilisten zu befassen.

afp