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Panorama Simpson-Bier kommt auf den Markt
Mehr Welt Panorama Simpson-Bier kommt auf den Markt
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07:03 14.07.2015
Foto: Eine deutsche Version des Duff: Das nicht lizensierte Bier wird von der Klosterbrauerei Eschwege in Hessen vertrieben.
Eine deutsche Version des Duff: Das nicht lizensierte Bier wird von der Klosterbrauerei Eschwege in Hessen vertrieben. Quelle: Wikimedia/CC Peter Weis
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Hollywood

Zuerst Springfield – dann die ganze Welt. Homer Simpsons Lieblingsgetränk könnte bald im Regal Ihres Supermarktregals zu finden sein: das Duff Bier. 21st Century Fox, die Produktionsfirma der bekanntesten Animationsserie der Welt, bringt den Gerstensaft auf den Markt - erst in Chile, zu Beginn kommenden Jahres in ganz Südamerika und Europa.

Wie groß der globale Durst nach dem Kultgetränk ist, weiß 21st Century Fox aus eigener, leidlicher Erfahrung. In einem guten Dutzend Ländern der Welt gibt es bereits nicht lizensierte Versionen des Duff - davon besonders viele in Chile. Aber auch in Deutschland sind diverse Varianten auf dem Markt, zum Beispiel von der Eschweger Klosterbrauerei aus Hessen. Und natürlich hat das Duff auch seine eigenen Hymne:

In der Vergangenheit hatte Fox immer wieder versucht, gegen die Raubkopien vorzugehen - aber entschied sich schließlich für einen anderen Weg: „Wir wollten nicht länger gegen die Urheberrechtsverstöße kämpfen und bringen jetzt selbst das Bier auf den Markt. Die weltweite Nachfrage von Fans ist riesig. Und wir wollen ihnen bieten, worauf Homer schon lange zurückgreifen kann", sagt Sprecher Jeffrey Godsick dem Wall Street Journal.

Kreiert wird das neue Duff vom britische Meisterbrauer Paul Farnsworth. In der Simpson-Serie gilt es als billiges Gesöff, Farnsworth hingegen soll ein edles dunkles Lagerbier brauen, das in Dosen und Flaschen mit dem bekannten „Duff Bier“-Etikett abgefüllt wird. Nur die Amerikanischer werden weiter vergeblich auf ihr Duff warten müssen: Das Bier wird es weiterhin "nur" im Simpsonteil der Themenparks in Orlando und Los Angeles geben.

Dierk Sindermann/aks

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