Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Dauerregen flutet Keller - Zug fährt gegen Baum
Mehr Welt Panorama Dauerregen flutet Keller - Zug fährt gegen Baum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:34 26.08.2010
Auch in Hannover verursacht der Regen Überflutungen.
Auch in Hannover verursacht der Regen Überflutungen. Quelle: Rainer Dröse
Anzeige

Heftiger Dauerregen hat am Donnerstag in der Region Osnabrück zahlreiche Keller unter Wasser gesetzt. Bei Quakenbrück fuhr ein Triebwagen der Nord-West-Bahn in eine Baumkrone, die sich durch Regen und Wind zur Schiene geneigt hatte, teilte die Polizei mit. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Wassermassen von Tief „Cathleen“ ergossen sich nach Angaben der Unwetterzentrale in Bochum vor allem auch über den Südosten und den Kreis Goslar. Vielerorts rechnete die Feuerwehr mit kleineren Überschwemmungen.

Entwarnung kam vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz. Der Wasserpegel werde in den Regionen vorerst nicht bedrohlich steigen. Der Dauerregen hätte auch die Talsperren der Harzer Wasserwerke nicht merkbar gefüllt, teilte eine Sprecherin mit. Meteorologen erwarten, dass der Regen auch bis Freitag anhält. „Das Tief wird weiter Richtung Osten ziehen“, sagte Helmut Malewski vom Deutschen Wetterdienst am Donnerstag. Fürs Wochenende rechne er mit gelegentlichen Schauern und Temperaturen unter 20 Grad. „Mit Sommer hat das nicht mehr viel zu tun.“

dpa