Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Dalai Lama beendet seinen Besuch in Taiwan
Mehr Welt Panorama Dalai Lama beendet seinen Besuch in Taiwan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:37 04.09.2009
Der Dalai Lama hat seinen von der Volksrepublik China kritisierten Besuch in Taiwan beendet.
Der Dalai Lama hat seinen von der Volksrepublik China kritisierten Besuch in Taiwan beendet. Quelle: afp
Anzeige

Vor dem Abflug brachte der Dalai Lama seine Hoffnung zum Ausdruck, eines Tages auch Tibet besuchen zu können. Bei seinem Besuch hatte der Dalai Lama vor allem den Opfern des Taifuns "Morakot" Trost gespendet, durch den Sturm und daraus folgende Erdrutsche und Überschwemmungen starben in Taiwan mindestens 600 Menschen.

Der Dalai Lama unterstrich mehrmals, dass die Reise keinen politischen Hindergrund habe. China, das Taiwan als abtrünnige Provinz betrachtet, hatte sich mehrfach gegen den Besuch ausgesprochen. Peking wirft dem Dalai Lama vor, auf die Unabhängigkeit Tibets von China hinzuarbeiten. Beobachter glauben nicht, dass der Besuch des Dalai Lamas die sich gerade wieder verbessernden Beziehungen zwischen Taiwan und China erneut dauerhaft belasten können. Beide Länder sind vor allem wirtschaftlich stark verflochten.

afp