Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama China legt Atom-Projekte auf Eis
Mehr Welt Panorama China legt Atom-Projekte auf Eis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:50 25.03.2011
Weltweit sind neue Atommeiler im Bau. China hat nun seine Projekte vorerst gestoppt. Quelle: dpa
Anzeige

Noch am Montag hatte Chinas Volkskongress beschlossen, bis 2015 den Bau von Kernkraftwerken mit 40 Gigawatt Leistung zu beginnen.

Doch am Mittwoch warf Peking das Ruder herum. Die Regierung legte alle Atomprojekte auf Eis.

Anzeige

Nach den Akw-Explosionen in Japan müssten zunächst die Sicherheitsbestimmungen überarbeitet werden, erklärte das Kabinett laut der Nachrichtenagentur Xinhua. Auf allen Reaktorbaustellen werde die Sicherheit überprüft.

Die Regierung versicherte, die radioaktive Belastung durch das havarierte japanische Kernkraftwerk Fukushima werde „die Gesundheit der Menschen in China nicht beeinträchtigen“. China setzt für die künftige Energieversorgung stark auf Kernkraft. Bisher sind 13 Reaktoren mit 10,8 Gigawatt Leistung im Betrieb und 25 im Bau.

dpa

28.04.2011
16.03.2011