Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Buschbrände zerstören bis zu 20 Häuser
Mehr Welt Panorama Buschbrände zerstören bis zu 20 Häuser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:48 30.12.2009
Anzeige

Hunderte Feuerwehrleute wegen der neuen Buschbrände in Australien den Angaben zufolge im Einsatz, um einen Brandherd in Toodyay rund 80 Kilometer nordöstlich von Perth unter Kontrolle zu bekommen. Dabei wurden drei Feuerwehrleute verletzt. Die Feuerwand sei an einigen Stellen bis zu zwei Meter hoch. Auch in Badgingarra rund 160 nördlich von Perth sei ein Feuer weiter außer Kontrolle.

Die Behörden hatten am Dienstag weite Teile Westaustraliens wegen der Brände zur Gefahrenzone erklärt. Im Februar waren bei schweren Buschbränden im Südosten Australiens 173 Menschen ums Leben gekommen. Durch die wochenlangen Feuer verloren etwa 10.000 Menschen ihr Zuhause. Australische Experten rechnen wegen des Wetterphänomens El Niño während des beginnenden Sommers auf der Südhalbkugel mit extremer Trockenheit und besonders verheerenden Buschfeuern.

Anzeige

AFP