Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Bombenblindgänger gesprengt
Mehr Welt Panorama Bombenblindgänger gesprengt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:46 22.10.2009
Quelle: Schaarschmidt (Symbolbild)
Anzeige

Der fünf Zentner schwere Sprengkörper war am Mittwochmittag bei Bauarbeiten in der Nähe des Osnabrücker Hauptbahnhofs gefunden worden.

Der Stadtsprecher sagte, die Bombe habe nicht transportiert werden können, weil sie marode und mit einem chemischen Langzeitzünder ausgestattet war. Über eventuelle Schäden konnte er zunächst keine Angaben machen.

Mehr als 10.000 Menschen mussten nach Polizeiangaben zeitweilig evakuiert werden. Sie durften nach der Sprengung in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Hauptbahnhof war für mehrere Stunden gesperrt. Züge aus Richtung Bremen, Hannover und Münster mussten in Gemeinden im Landkreis Osnabrück halten. Die Fahrgäste fuhren mit Bussen nach Osnabrück weiter. Bereits im Januar mussten in Osnabrück 15.000 Menschen wegen einer Bombenentschärfung evakuiert werden.

ddp