Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Bistümer informieren in Broschüre über den Islam
Mehr Welt Panorama Bistümer informieren in Broschüre über den Islam
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:35 11.05.2009
bistum hildesheim
Quelle: Bistum Hildesheim/ddp
Anzeige

Das Heftchen „Anstoß zum Dialog“ sei eine „neue Handreichung“ und solle „Vorurteile abbauen helfen und zur interreligiösen Begegnung ermutigen“, teilte ein Sprecher des Bistums Hildesheim am Montag mit. Die Broschüre lässt sich im Internet herunterladen.

„Der Islam ist heute in aller Munde“, hieß es. Doch oft prägten große Unsicherheiten den Dialog mit Muslimen. Viele Christen wollten daher mehr wissen über den Islam. Die Broschüre beantwortet in mehreren kleinen Kapiteln zum Beispiel die Frage nach der Entstehung des Islams und seinen wesentlichen Kennzeichen. Schließlich stellt der Text laut Bistum zusammen, was die katholische Kirche über die Muslime gesagt hat, zum Beispiel Aussagen des Zweiten Vatikanischen Konzils, die „mit Hochachtung“ von Muslimen sprechen.

Papst Benedikt XVI. hatte zum Auftakt seiner achttägigen Nahost-Reise jüngst seine Achtung vor dem Islam betont. 2006 hatte er wegen der Verwendung eines Mohammed-kritischen Zitats in der Regensburger Vorlesung 2006 die Verärgerung vieler Muslime auf sich gezogen.

ddp