Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Bis zu 3000 Besucher bei Schlittenhunderennen im Harz
Mehr Welt Panorama Bis zu 3000 Besucher bei Schlittenhunderennen im Harz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:51 06.01.2013
Fast 3000 Zuschauer haben das Schlittenhunderennen in Hasselfelde verfolgt. Quelle: dpa
Hasselfelde

„Unser Sport hat mit der Natur zu tun, da kann man nicht eingreifen“, sagte der Rennleiter vom Verein Reinrassige Schlittenhunde (Berlin), Wolf-Dieter Polz, am Sonntag. Etwa 400 statt der erwarteten 500 Schlittenhunde gingen im Schlamm auf die Hatz, in elf Klassen wurden am Sonntagnachmittag Siegerpokale vergeben. Die Bestzeiten hätten bei rund 30 Stundenkilometern gelegen, sagte Polz. Das sei auch nicht schlechter als bei Schnee, der den Pfoten der Tiere mehr Widerstand leiste.

Insgesamt waren 80 Teilnehmer an den Start gegangen, darunter auch 21 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren. Zu sehen waren lauffreudige Hunderassen wie Huskys, Malamutes, Samojeden und Grönlandhunde. Die Wagen zogen jeweils zwei bis zehn Vierbeiner.

dpa

Keine Gnade für die Täter: Der Vater der jungen Inderin, die nach einer Vergewaltigung starb, fordert die Todesstrafe auch für den minderjährigen Verdächtigen. An diesem Montag sollen die volljährigen Beschuldigten in Neu Delhi vor Gericht erscheinen.

06.01.2013

In einer Wohnung in Göttingen ist am Samstag die Leiche eines 41-jährigen Mannes gefunden worden. Ein Mieter hatte den Toten entdeckt, wie die Polizei berichtete. Die Beamten gehen von einem Gewaltverbrechen aus.

06.01.2013

Der vermutlich älteste Franziskanermönch Deutschlands ringt nach einem Brand im Füssener Kloster mit dem Tod. Seine Mitbrüder konnten sich rechtzeitig retten.

06.01.2013