Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama „Big Ben“ heißt jetzt „Elizabeth Tower“
Mehr Welt Panorama „Big Ben“ heißt jetzt „Elizabeth Tower“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:16 26.06.2012
Heißt bald „Elizabeth Tower“: der Clock Tower, den die Londoner nur „Big Ben“ nennen. Quelle: dpa
Anzeige
London

Der Turm, der eine leichte Schieflage hat, wird im Volksmund nach der in seiner Spitze befindlichen, 13,5 Tonnen schweren Glocke selbst „Big Ben“ genannt. Offiziell heißt er bisher schlicht Clock Tower. Die Umbenennung soll bei einer Zeremonie „zu gegebener Zeit“ gefeiert werden.

Während der „Elizabeth Tower“ das Westende des Palastes an der Themse markiert, steht an seinem Ostende ein ähnlicher Turm – auch er wurde schon einmal umbenannt.

Anzeige

Seit dem Diamantenen Thronjubiläum von Elizabeths Ururgroßmuter heißt er „Victoria Tower“. Zuvor wurde er „King's Tower“ genannt.

dpa

26.06.2012
26.06.2012
Anzeige