Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Autistischer Junge weint am ersten Schultag - die Reaktion seines neuen Mitschülers rührt zu Tränen
Mehr Welt Panorama Autistischer Junge weint am ersten Schultag - die Reaktion seines neuen Mitschülers rührt zu Tränen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:41 29.08.2019
An seinem ersten Schultag hilft ein Achtjähriger in Kansas einem Mitschüler und rührt damit Tausende von Menschen. Quelle: picture alliance / dpa Themendie

Mit seiner Geste rührt ein kleiner Junge aus den USA gerade die Netzgemeinde: An seinem ersten Schultag entdeckt der 8-jährige Christian Moore einen Mitschüler, der sich weinend an einer Ecke des Schulgebäudes zusammenkauert. Ohne zu zögern geht er auf den fremden Jungen zu und tröstet ihn. Als es Zeit ist, hineinzugehen, nimmt er die Hand seines neuen Freundes und führt ihn in die Schule.

Was Christian nicht weiß: Der verunsicherte Junge ist von der Situation so sehr überfordert, weil er Autist ist. Die fremde Umgebung, die vielen Menschen, das Geschehen um ihn herum sind zu viel für den kleinen Connor Crites. Doch mit der Hilfe seines neuen Freundes findet er die nötige Sicherheit.

"Sie sind untrennbar miteinander verbunden"

Christians Mutter ist von der Hilfsbereitschaft ihres Sohnes so bewegt, dass sie ein Bild von den beiden Jungs macht und bei Facebook veröffentlicht. "Ich habe ihn mit Connor auf dem Boden gesehen, als Connor in der Ecke weinte und er ihn tröstete. Er nahm seine Hand und führte ihn zum Eingang. Wir warteten, bis die Glocke läutete und er ihn in die Schule führte. Der Rest ist Geschichte. Sie sind untrennbar miteinander verbunden", sagte Courtney zu dem Lokalsender KAKE.

I’m so proud of my son, he seen a kid balled up into a corner crying, so he went to console him, grabbed his hand and...

Gepostet von Courtney Coko Moore am Mittwoch, 14. August 2019

Das Foto wurde inzwischen mehr als 27.000 Mal geteilt. "Diese Freundlichkeit und Empathie sollten ein Vorbild für uns alle sein. Dieser eine Akt der Liebe kann für den anderen kleinen Jungen die Welt bedeuten", kommentiert eine Nutzerin.

RND/mat

In einer finnischen Kleinstadt gibt es auf einen Schlag 50 Lotto-Millionäre - wie es dazu gekommen ist.

29.08.2019

Unglaublich: In Bayern liefern sich mehrere Raser ein illegales Rennen - als ihnen ein anderer Autofahrer im Weg ist, wird er verprügelt.

29.08.2019

Ein Badegast sah ihn leblos im Wasser treiben: In Mittelfranken ist ein Junge (5) in einem Freibad untergegangen - es begannen sofort Wiederbelebungsversuche.

29.08.2019