Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Ausreißversuch statt Weltumsegelung: 14-Jährige wiederaufgetaucht
Mehr Welt Panorama Ausreißversuch statt Weltumsegelung: 14-Jährige wiederaufgetaucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:59 21.12.2009
Die 14-jährige Niederländerin Laura Dekker. Quelle: AFP
Anzeige

Eine Bewohnerin der zwischen Frankreich und den Niederlanden geteilten Insel habe das Mädchen erkannt, sagte Polizeisprecher Bernhard Jens. Wie Laura Dekker auf die Niederländischen Antillen gekommen sei, sei noch unklar. Sie werde bald in die Niederlande zurückkehren.

Dekker lebt mit ihrem Vater in Maurik in der Nähe von Utrecht. Im Sommer hatte sie angekündigt, mit einem Solo-Segeltörn die jüngste Weltumseglerin aller Zeiten werden zu wollen. Ende Oktober verhinderte jedoch ein Gericht den Rekord-Versuch und verlängerte aus Sorge um ihre Sicherheit die amtliche Vormundschaft für das Mädchen bis Mitte kommenden Jahres.

Anzeige

Dekker kam auf einer Yacht vor Neuseeland zur Welt, als ihre Eltern auf einer siebenjährigen Reise um die Welt waren. Medienberichten zufolge bekam sie bereits mit sechs Jahren ihre erste eigene Yacht, als Zehnjährige soll sie sieben Wochen lang allein mit dem Segelboot unterwegs gewesen sein. Ihre auf zwei Jahre angesetzte Weltumseglung mit einer acht Meter langen Yacht sollte eigentlich im September beginnen, Kinderschützer schalteten jedoch die Justiz ein.

AFP