Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Ashton Kutcher bucht Flug ins Weltall
Mehr Welt Panorama Ashton Kutcher bucht Flug ins Weltall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:14 20.03.2012
Der amerikanische Schauspieler Ashton Kutcher will hoch hinaus.
Der amerikanische Schauspieler Ashton Kutcher will hoch hinaus. Quelle: dpa
Anzeige
Los Angeles

Ashton Kutcher (34), Schauspieler und Noch-Ehemann von Demi Moore, will hoch hinaus. Der „Two and a Half Men“-Star habe sich als 500. „zukünftiger Astronauten-Kunde“ bei Virgin Galactic angemeldet, schrieb Unternehmens-Gründer Richard Branson am Montag in seinem Blog. Er habe Kutcher angerufen und ihm gratuliert, teilte der britische Milliardär mit. „Es ist großartig, ihn an Bord zu haben“. Die Zeitung „New York Daily News“ schrieb am Dienstag, andere Hollywoodstars, die das Abenteuer erwägen, seien Brad Pitt und Angelina Jolie sowie Kate Perry und Tom Hanks.

Kutcher selbst leitete einen Willkommensgruß von Branson auf seinen Twitter-Account weiter, den fast zehn Millionen Menschen verfolgen. Für den Virgin-Galactic-Unternehmer gehört Kutcher zu einer „rasch wachsenden Gruppe echter Pioniere, die ein lebensveränderndes Erlebnis vor sich haben und in Geschichtsbüchern zu finden sein werden“.

Virgin Galactic will „SpaceShipTwo“ nach weiteren Testflügen möglicherweise noch in diesem Jahr mit Passagieren ins All schicken. In dem Raumflugzeug haben zwei Piloten und sechs Passagiere Platz. Mit Hilfe eines Trägerflugzeugs und dann mit Raketenantrieb soll es in 110 Kilometer Höhe steigen. Dort sind die Reisenden einige Minuten lang schwerelos.

Nach Unternehmensangaben kostet das Abenteuer pro Person 200 000 Dollar (etwa 150 000 Euro). Einen Termin für Kutchers Höhenflug gibt es noch nicht.

Auch die Unternehmerin Sonja Rohde aus dem westfälischen Hagen hat sich per Anzahlung schon einen Platz gesichert. Sie hat mehrere Trainingseinheiten absolviert, um sich auf den Ausflug ins All vorzubereiten. Sie wäre die erste deutsche Frau im Weltall.

Kutcher, der seine Karriere als Model begann und sich zum Schauspieler und Produzenten weiterentwickelte, hat 2005 die mehr als 15 Jahre ältere Demi Moore in einer Zeremonie der jüdischen Kabbala-Tradition geheiratet. Nach sechs Ehejahren erklärte Moore im November 2011 das Aus. Bald darauf begab sie sich abgemagert und sichtlich mitgenommen in ein Zentrum für Suchtprobleme in Utah.

frx/dpa

20.03.2012
20.03.2012
20.03.2012