Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama 35 Jahre Haft für einen 50-Dollar-Diebstahl - und jetzt Freiheit
Mehr Welt Panorama 35 Jahre Haft für einen 50-Dollar-Diebstahl - und jetzt Freiheit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:52 30.08.2019
Der 58-Jährige wird nach über 35 Jahren aus der Haft entlassen. Quelle: Ivana Hrynkiw/The Birmingham New/dpa
Bessemer

Nach mehr als 35 Jahren im Gefängnis ist ein für den Diebstahl von 50 Dollar zu lebenslanger Haft verurteilter Mann in den USA wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Ein Richter im Bundesstaat Alabama entschied laut übereinstimmenden Medienberichten, dem 58-Jährigen die verbleibende Haftstrafe zu erlassen.

Demnach hatte der Mann den Geldbetrag 1983 aus der Kasse einer Bäckerei in der Stadt Bessemer gestohlen. Da es sich bereits um seine dritte kleinkriminelle Tat gehandelt habe, sei er aufgrund eines besonderen Gesetzes des Bundesstaates Alabama zu lebenslanger Haft ohne Bewährung verurteilt worden. Medien hatten darüber auch Donnerstag (Ortszeit) berichtet.

Freudentränen und Erleichterung nach der Freilassung

Die Familie des Mannes reagierte nach der Freilassung mit großer Erleichterung und Freudentränen. "Ich bin völlig zusammengebrochen. Ich habe nur meine Hände zum Himmel gestreckt und gesagt: Gott, ich danke dir, ich danke dir", sagte eine Nichte dem Fernsehsender WBRC. Die Familie werde ihn jetzt so gut wie möglich unterstützen, eine Arbeit zu finden. Dem Richter sagte der Mann laut Medienberichten, Tischler werden zu wollen.

Lesen Sie auch:

Stich ins Herz: Bräutigam bei Junggesellenabschied getötet

Crystal Meth in Rinderhäuten - 750 Kilo Drogen in Sydney entdeckt

dpa/RND/cwo

Der Sommer 2019 war der drittwärmste seit Beginn der regelmäßigen Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Nur zweimal war es noch wärmer - und das liegt noch gar nicht lange zurück.

30.08.2019

Schlussakt im Lügde-Prozess um den jahrelangen sexuellen Missbrauch von vielen Kindern. Die Verteidiger der beiden geständigen Angeklagten haben vor dem Landgericht Detmold plädiert.

30.08.2019

Schrecklicher Unfall auf der Landstraße 240 im Kreis Celle (Niedersachsen): Ein Audi-Fahrer (23) prallte mit seinem Wagen gegen einen Teleskoplader - das Auto wurde in zwei Teile gerissen.

30.08.2019