Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama 25 Tote bei Brand in illegal betriebenem Bergwerk
Mehr Welt Panorama 25 Tote bei Brand in illegal betriebenem Bergwerk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:27 16.03.2010
Anzeige

25 Tote nach Feuer in chinesischem Bergwerk: Zum Zeitpunkt des Brandes seien 31 Bergleute unter Tage gewesen, sechs von ihnen konnten gerettet werden. Ersten Ermittlungen zufolge handelte es sich um ein illegal betriebenes Bergwerk. Drei Verantwortliche seien festgenommen, ihr Besitz und die Mine beschlagnahmt worden, hieß es in der Erklärung.

Die Kohlebergwerke in China zählen zu den gefährlichsten der Welt. Vor allem kleinere Zechen halten sich aus Kostengründen häufig nicht an die Sicherheitsvorschriften. Vergangenes Jahr sank die Zahl der verunglückten Bergleute nach offiziellen Angaben um 18 Prozent auf 2631. Das entspricht sieben Todesfällen pro Tag. In China werden 70 Prozent des Energiebedarfs durch Kohle gedeckt.

AFP