Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama 21 Teams messen sich beim "Kutterpullen"
Mehr Welt Panorama 21 Teams messen sich beim "Kutterpullen"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:59 27.11.2016
In rund 1,4 Tonnen schweren Kuttern rudern die Teilnehmer über eine Strecke von rund 600 Metern. Quelle: dpa
Bremen

Neben deutschen Teams waren auch Sportler aus Belgien dabei, wie Greta Kuklinski von der Hochschule Bremen sagte.

In einem Boot saßen jeweils elf Personen, darunter ein Steuermann. Die Kutter ähneln den Beibooten, die früher bei großen Seeschiffen üblich waren. "Es geht um die Gemeinschaft auf dem Kutter", erklärte Kuklinski, die beim letzten Rennen der Saison auch als Teilnehmerin dabei war. Zu gewinnen gab es eine Urkunde und selbst gemachte Preise. Schirmherr des Wettbewerbs war Bremens Bürgermeister Carsten Sieling (SPD).

Die Veranstaltung wurde erstmals im Jahr 1986 vom Nautik-Studiengang der Hochschule Bremen organisiert. Seitdem findet das Rennen jährlich am Sonnabend vor dem Ersten Advent statt.

dpa

Der November in diesem Jahr war bisher ein bisschen zu warm und ziemlich dunkel. Zum Monatsende ändert sich das aber noch einmal: Pünktlich zum ersten Advent wird es winterlich kalt, wenn auch größtenteils ohne Schnee.

26.11.2016

Fast zwei Tage war sie in der Hand ihres Entführers, dann konnte eine Therapeutin aus Weimar den Kidnapper zur Aufgabe überreden.

26.11.2016
Panorama Ursache womöglich menschliches Versagen - Iran: 45 Tote bei Zugunglück – erste Festnahmen

Bei einem Zugunglück im Iran sind nach offiziellen Angaben 45 Passagiere getötet und über 100 verletzt worden. Ursache könnte menschliches Versagen gewesen sein. Erste Festnahmen gab es bereits.

26.11.2016