Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama 18 Verletzte bei Brand in Regionalexpress
Mehr Welt Panorama 18 Verletzte bei Brand in Regionalexpress
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:16 28.06.2009
Quelle: Udo Beissel/ddp
Anzeige

BWie die Bundespolizei am Sonntag mitteilte, war vermutlich aufgrund einer in Brand geratenen Bremsanlage Rauch ins Innere des Zuges gelangt. Der Zug stoppte im Bereich des Bahnhofs Frechen-Königsdorf. Einige der rund 150 Fahrgäste gerieten dann in Panik, weil sich die Türverriegelungen nicht sofort öffneten. Vier im Zug anwesende Bundespolizisten konnten die Flammen mit einem Feuerlöscher ersticken.

Den Angaben zufolge mussten 93 Zuginsassen durch den Rettungsdienst ärztlich untersucht werden. 18 Personen - darunter auch die vier Bundespolizisten - kamen in Krankenhäuser. Die Bundespolizei beschlagnahmte den Zug für die weiteren Ermittlungen. Auch das Eisenbahnbundesamt wurde eingeschaltet.

Anzeige

75 Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz. Die Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen blieb in dem betroffenen Bereich für mehrere Stunden gesperrt. 13 Züge verspäteten sich.

ddp