Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama 10.000 bei Christopher Street Day in Oldenburg
Mehr Welt Panorama 10.000 bei Christopher Street Day in Oldenburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:13 18.06.2016
Gedenken an die Opfer von Orlando: Der CSD in Oldenburg. Quelle: dpa
Oldenburg

Tausende Schwule und Lesben haben sich zum Auftakt des 22. Christopher Street Days (CSD) in Oldenburg mit Regenbogenfahnen und zu lauter Musik versammelt. Die Organisatoren rechnen im Laufe des Samstags mit rund 10 000 Teilnehmern.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Wir sind nicht verhandelbar". Auch der CSD in Oldenburg wird überschattet von dem blutigen Anschlag in Orlando (US-Staat Florida), wo ein Mann vor einer Woche in einem Club für Schwule und Lesben gezielt Menschen erschoss und dabei 49 Unschuldige tötete. "Das ist sehr bedrückend und nimmt uns ein Stück Unbeschwertheit", sagte CSD-Nordwest-Sprecher Kai Bölle.

Die Ereignisse in Orlando zeigten, dass sich das gesellschaftliche Klima verschärfe und es eine Rückentwicklung gebe, bei der Minderheiten wieder angegangen würden. Der Opfer von Orlando sollte in einer Gedenkminute gedacht werden. Für die Demonstration, die durch die Oldenburger Innenstadt bis zum Schlossplatz führt, meldeten sich in diesem Jahr 17 Gruppen mit eigenen LKW und über zwei Dutzend Fußgruppen an.

dpa

AfD-Vize Alexander Gauland scheint nicht viel von Regeln im Straßenverkehr zu halten: Laut einemZeitungsbericht verstößt er regelmäßig gegen die Regeln der Straßenverkehrsordnung. Im vergangenen halben Jahr soll er 54 Knöllchen gesammelt haben. Nun droht eine medizinisch-psychologische Untersuchung.

18.06.2016

In schweren Unwettern endete "Rock am Ring" in diesem Jahr. Viele Besucher fragen nun, ob sie Geld für ihre Tickets zurückbekommen. Marek Lieberberg stellt eine "faire Lösung" in Aussicht.

18.06.2016

Knapp drei Monate nach den verheerenden Brüsseler Terroranschlägen haben die Behörden in Belgien einen 30 Jahre alten Mann in Haft genommen.

18.06.2016