Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Welt NASA-Sonde kommt der Sonne so nah wie kein Raumfahrzeug zuvor
Mehr Welt NASA-Sonde kommt der Sonne so nah wie kein Raumfahrzeug zuvor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:52 30.10.2018
Die Illustration stellt dar, wie sich die Parker Solar Probe der Sonne nähert. Quelle: Steve Gribben/Johns Hopkins APL/NASA/AP
Cape Canaveral

One Step Closer to the Sun: Die Nasa-Raumsonde Parker Solar Probe ist dichter an die Sonne herangekommen als jegliches Raumfahrzeug zuvor. Die Sonde unterbot am Montag den bisherigen Rekord von 43 Millionen Kilometern Entfernung, den die Sonde Helios 2 im Jahr 1976 – damals als deutsch-amerikanisches Gemeinschaftsprojekt – aufgestellt hatte.

Parker dürfte der Sonne noch ein weiteres Stück näherkommen, bis die Sonde in der nächsten Woche erstmals durch die Korona, die äußere Atmosphäre der Sonne, fliegt. Dann dürfte sie sich innerhalb von 24 Millionen Kilometern Entfernung von der Sonnenoberfläche befinden. Insgesamt 24 dichtere Annäherungsversuche soll Parker in den nächsten sieben Jahren unternehmen und dabei letztlich sogar in eine Nähe von nur sechs Millionen Kilometern kommen.

Von AP/RND

Erneut bescheinigt eine Studie dem deutschen Schulsystem, ärmeren Kindern schlechtere Chancen zu ermöglichen. Bei der Bildungsgerechtigkeit liegt die Bundesrepublik laut Unicef im internationalen Vergleich nur im Mittelfeld.

30.10.2018

Der US-Präsident schickt weitere 5200 Soldaten an die Grenze zu Mexiko, um Migranten aus Mittelamerika abzuschrecken. Donald Trump droht, sollten Migranten doch die USA erreichen, würden sie in Zeltstädten festgehalten.

30.10.2018

Gefährlicher Unfug: Als Eier gegen die Windschutzscheibe prallen, verliert ein Busfahrer in Wuppertal die Kontrolle über sein Fahrzeug. In der Folge kommt es zu einem schweren Unfall.

30.10.2018