Medien ZDF verliert Joko und Klaas an ProSieben
19:44 09.12.2012
Erfolgreich bei ZDFneo: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Quelle: dpa
Berlin

„Für das Frühjahr 2013 arbeiten die beiden gemeinsam mit dem Sender an einer wöchentlichen Sendung“, teilte ProSieben mit. Die beiden hätten einen Exklusivvertrag unterschrieben. „Wir haben uns viel vorgenommen, aber das heißt ja erst mal nix“, sagten die Moderatoren nach Senderangaben. „Getreu unserem Motto - lachend in die Kettensäge - schlagen wir ein neues Kapitel im großen Atlas des Wahnsinns auf.“

Ihre wöchentliche Show „neoParadise“ beim Digitalkanal ZDFneo geben sie auf. „Das ZDF bedauert den Weggang von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf“, hieß es aus Mainz. Nach dem Ende der dritten „neoParadise“-Staffel Anfang des neuen Jahres sei Schluss. „Wir wünschen ihnen viel Erfolg für die zukünftigen Projekte.“ Joko und Klaas waren zeitweise sogar als Nachfolger von Thomas Gottschalk bei „Wetten, dass...“ im Gespräch.

Bei der privaten Konkurrenz von ProSieben soll es neben dem neuen wöchentlichen Format auch neue Folgen von „Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt“ und weitere Shows geben.

dpa/dapd