Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien ZDF sucht weiter Nachfolger für Johannes B. Kerner
Mehr Welt Medien ZDF sucht weiter Nachfolger für Johannes B. Kerner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:04 04.07.2009
Johannes B. Kerner moderierte unter anderem die Show „Unsere Besten - Das grosse Lesen“. Quelle: Henning Kaiser/ddp
Anzeige

Die Kandidaten kämen sowohl vom ZDF als auch von außen. Die Besetzung solle noch im Juli feststehen, sagte der Sprecher.

Von Dienstag bis Donnerstag sollen ab Herbst im Abendprogramm drei verschiedene Late-Formate ausgestrahlt werden. Über die Formate gibt es inhaltlich bislang keine näheren Details, eine weitere Polit-Talkshow sei jedoch unwahrscheinlich.

Anzeige

ZDF-Moderator Markus Lanz, der Kerner während der Sommerpause mit drei Sendungen wöchentlich vertritt und 2008 dessen Kochshow am Freitagabend übernahm, hatte bereits im Mai gesagt, dass eine langfristige „Frequenz“ mit mehreren Shows in der Woche wie bei Kerner für ihn nicht erstrebenswert wäre. Lanz übernimmt nach Kerners Wechsel ab Oktober den Sendeplatz am Donnerstagabend nach „Maybrit Illner“.

Kerner kehrt nach der Sommerpause am 1. September für seine Abschiedsrunde zum ZDF zurück. Ab 1. Oktober wechselt er zum Privatsender Sat.1, wo er neben einer wöchentlichen Live-Show auch die Übertragungen der Champions League moderieren wird. Außerdem präsentiert der 44-Jährige für die Deutsche Telekom im Internetportal „Liga Total“ die Begegnungen der Fußball-Bundesliga.

ddp