Medien ZDF glaubt an Akzeptanz
Mehr Welt Medien ZDF glaubt an Akzeptanz
10:54 13.08.2009
Quelle: Oeser/ddp

„Nach einer repräsentativen Umfrage finden 85,3 Prozent unserer Zuschauer unser Studio gut oder sehr gut“, sagte Theveßen im Interview mit dem „Tagesspiegel“ (Donnerstagausgabe). Sachliche Kritikpunkte seien „herausgefiltert und einige Veränderungen vorgenommen“ worden, darunter die Lesbarkeit der Schrift.

Ein „Großteil der harschen Kritik der ersten Tage war nicht repräsentativ“, sagte Theveßen, der auch Leiter der Hauptredaktion Aktuelles ist. Vieles hänge mit Geschmacksfragen und Sehgewohnheiten zusammen, da „werden wir uns noch Zeit geben“.

Das neue Studio hat rund 30 Millionen Euro gekostet und war am 17. Juli auf Sendung gegangen. Es gilt als modernster Newsroom Europas. Schon am ersten Wochenende hatte das ZDF mehr als 1000 Zuschauerreaktionen erhalten, darüber hinaus äußerten sich die User in einem Internetforum des Senders in mehr als 1600 Einträgen mehrheitlich kritisch zum neuen Design.

ddp