Medien YouTuber LeFloid bekommt TV-Show
Mehr Welt Medien YouTuber LeFloid bekommt TV-Show
22:39 27.07.2015
Foto: Videoproduzent LeFloid alias Florian Mundt als Gast einer Talkshow (19.06.2015).
Bald ist er regelmäßig im Fernsehen: Der YouTuber LeFloid bekommt mit zwei Kollegen eine Sendung in EinsPlus. Quelle: dpa
Berlin

Der deutsche YouTube-Star LeFloid alias Florian Mundt (27) kommt nun auch ins öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Er tritt mit den YouTubern Max Krüger ("frodoapparat") und Robin Blase ("RobBubble") ab 1. August im Gaming-Format "1080NerdScope" auf. Das teilte der Südwestrundfunk (SWR) am Montag mit.

In Gaming-Sendungen werden neue Videospiele vorgestellt, gespielt und kommentiert. Die drei YouTuber werden 13 bis 15 Minuten lange Folgen produzieren. Sie werden ab dem 4. August dienstags in EinsPlus ausgestrahlt, allerdings spätabends ab 22.45 Uhr. Die Folgen werden außerdem auf YouTube veröffentlicht: sonnabends auf dem Youtube-Kanal "DoktorFroid".

Die drei widmeten sich "sämtlichen Themen aus dem Bereich Gaming und moderieren zu zweit im Wechsel die 15 Folgen". In den separat produzierten Comedy-Clips und Einspielern wird es zudem Gastauftritte anderer Szenegrößen geben. In einer gemeinsamen Erklärung sagen die drei: "Wir freuen uns sehr auf 1080NerdScope, da wir hier - unabhängig von Werbegeldern - ein Format umsetzen können, von dem wir schon lange träumen."

Der SWR ist federführend beim jungen Angebot von ARD und ZDF. Florian Mundt gehört mit seinem Channel "LeFloid" und über 2,6 Millionen Abonnenten zu den gefragtesten Youtubern Deutschlands. Der gebürtige Berliner studiert derzeit an der Berliner Humboldt-Universität Psychologie und Rehabilitationspädagogik. Er hatte vor rund zwei Wochen Bundeskanzlerin Angela Merkel interviewt.

dpa/wer

27.07.2015
Medien Dschungelcamp und Promi Big Brother - Mit C-Prominenten durchs Sommerloch
27.07.2015