Medien „Wetten, dass..?“-Kandidat Samuel Koch bleibt gelähmt
Mehr Welt Medien „Wetten, dass..?“-Kandidat Samuel Koch bleibt gelähmt
20:10 07.12.2010
Samuel Koch aus Hannover bleibt nach seinem Sturz sehr wahrscheinlich gelähmt. Quelle: dpa

Der bei einem Unfall in der Familienshow „Wetten, dass..?“ schwer verletzte Wettkandidat Samuel Koch bleibt womöglich gelähmt. „Eine vollständige Erholung ist unserer Ansicht nach unwahrscheinlich“, sagte Professor Hans-Jakob Steiger von der Uniklinik Düsseldorf am Dienstag vor Journalisten. Laut Steiger sind die Beine und „mindestens ein Teil der Arme“ derzeit von den Lähmungen betroffen.

Endgültige Aussagen wollte Prof. Steiger nicht machen. „Das ist etwas, was ich zum jetzigen Zeitpunkt nur mit größter Unsicherheit abschätzen kann“, sagte Steiger. „In einer Woche bin ich gerne bereit, dazu sehr viel dezidierter Stellung zu nehmen.“ Alles andere sei Spekulation.

Koch wurde in der Nacht zum Dienstag ein zweites Mal operiert. Mit dem umfassenden Eingriff sollte das verletzte Rückenmark so gut wie möglich entlastet werden, wie der ärztliche Direktor der Uniklinik, Prof. Wolfgang Raab, erläuterte. Inzwischen habe man den 23-Jährigen aus dem künstlichen Koma geholt. „Samuel Koch ist wach und orientiert“, sagte Raab. Der Patient liege weiter auf der Intensivstation.

Zu der neuen, etwa dreistündigen OP habe man sich entschlossen, weil sich bei Koch eine fortschreitende Schwellung am Rückenmark abgezeichnet habe, erklärte Steiger. „Eine vollständige Erholung ist unserer Ansicht nach jetzt unwahrscheinlich“, sagte er, ließ aber offen, ob dies einer dauerhaften Lähmung gleichkommen könnte oder damit andere Einschränkungen gemeint sein könnten. Es helfe dem Patienten, dass er als Hobby-Sportler sehr gut trainiert sei.

Koch war in der Livesendung „Wetten, dass..?“ schwer gestürzt, als er nacheinander fünf entgegenkommende Autos auf Sprungstelzen überspringen wollte. Er zog sich eine schwere Verletzung der Halswirbelsäule mit einhergehender Schwellung des Rückenmarks zu. Nach einer Operation am Sonntag wurde er in ein künstliches Koma versetzt.

dpa/afp