Medien Veranstalter verschieben Goldene Kamera wegen des Coronavirus
Mehr Welt Medien Veranstalter verschieben Goldene Kamera wegen des Coronavirus
15:40 06.03.2020
Letzte Goldene-Kamera-Gala wird auf November verschoben. Quelle: Christoph Soeder/dpa

Die Preisverleihung der Goldenen Kamera wird wegen des Coronavirus Covid-19 verschoben, so die Website der Goldenen Kamera. Die Veranstaltung sollte am 21. März 2020 zum letzten Mal stattfinden.

Neuer Termin im Berliner Flughafen Tempelhof ist der 12. November. Diese Entscheidung habe man auf Grundlage der Risikobewertung von Großveranstaltungen des Robert-Koch-Instituts und der Empfehlungen des Krisenstabs der Bundesregierung getroffen, teilte die Funke-Mediengruppe am Freitag mit.

“Wir haben uns schweren Herzens zu diesem Schritt entschieden”, sagte Andreas Schoo, Geschäftsführer der Funke-Mediengruppe. “Angesichts der sich täglich ändernden und beschleunigenden Entwicklung mussten wir aber so handeln, denn an erster Stelle steht die Gesundheit unserer Gäste, der Partner, des Publikums sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.”

Die Goldene Kamera wird seit 1994 im ZDF als TV-Gala ausgestrahlt. Es gibt den Fernseh- und Filmpreis seit 1966. Gegründet wurde er von der Fernsehzeitschrift “Hörzu”, die bis 2014 zum Springer-Verlag gehörte. Das Ende der Preisverleihung in ihrer bisherigen Form begründet Funke mit sich ändernden Sehgewohnheiten der Zuschauer.

Trotz Coronavirus: “DSDS”-Liveshows finden ohne “Hygieneregeln” statt

Coronaangst: Disney sagt Europa-Medienevent für Disney+ in London ab

RND/am

Der Artikel "Veranstalter verschieben Goldene Kamera wegen des Coronavirus" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.