Medien Teresa Enke: Bewegende Worte an Zuckerberg
Mehr Welt Medien Teresa Enke: Bewegende Worte an Zuckerberg
23:30 03.12.2015
Teresa Enke hat Mark Zuckerberg und Priscilla Chan zu der Geburt ihrer Tochter gratuliert. Quelle: Kay Nietfeld/dpa
Menlo Park/Hannover

Mark Zuckerberg hatte die Geburt seiner Tochter am Dienstag auf Facebook bekannt gegeben. Viele Mitglieder des Netzwerks kommentierten Nachricht. Auch Teresa Enke hinterließ eine Nachricht – einen kurzen Brief, in dem sie über ihren Mann Robert und die gemeinsame Tochter Lara schreibt. Das Mädchen war 2006 an den Folgen einer Herzkrankheit gestorben.

"Ich habe meine erste Tochter Lara mit zwei Jahren verloren – meinen Mann drei Jahre später an die Depression", schreibt Teresa Enke an Mark Zuckerberg. "Aber obwohl wir vom ersten Tag an wussten, dass Lara aufgrund eines Herzfehlers jung sterben muss, haben wir die kleinen Momente des Glücks mit ihr geliebt und genossen.“

Tolle Worte von Teresa an die glücklichen Eltern Priscilla Chan und Marc Zuckerberg. Hier geht es zu ihrem...

Gepostet von Robert-Enke-Stiftung am Mittwoch, 2. Dezember 2015

Weiter schreibt Teresa Enke: "Seit ihrem und dem Tod meines Mannes versuche ich, anderen Kindern und Erwachsenen zu helfen, die an ähnlichen Krankheiten leiden, auch wenn die Arbeit schmerzhafte Erinnerungen zurückbringen kann." Ihr mache Mut, was die Robert-Enke-Stiftung schon erreicht habe. Deshalb schätze sie auch die Großzügigkeit von Mark Zuckerberg und Priscilla Chan. "Ihre Spende wird einen großen Eindruck hinterlassen."

Nach dem Tod ihres Mannes hatte Teresa Enke die Robert-Enke-Stiftung gegründet. Diese unterstützt Projekte und Einrichtungen, die über Herzkrankheiten von Kindern sowie Depressionskrankheiten aufklären. Mark Zuckerberg und Priscilla Chan hatten am Dienstag angekündigt, dass sie 99 Prozent ihrer Facebook-Anteile spenden wollen – mit den Einnahmen sollen Gesundheit, Bildung und Internetzugang gefördert werden.

wer

03.12.2015