Medien Telekom startet mobile Brieftasche myWallet auch in Deutschland
Mehr Welt Medien Telekom startet mobile Brieftasche myWallet auch in Deutschland
17:41 25.02.2013
Quelle: dpa
Barcelona

Der Dienst ist als App auf Smartphones verfügbar und vereint verschiedene kontaktlose Bezahlmethoden. Zudem lassen sich damit zum Beispiel Flugtickets oder Bonuskarten an einem Ort sammeln. Nach Polen soll der Service in diesem Jahr in fünf weiteren Ländern starten, darunter auch in Deutschland.

Um wichtige Innovationen weiter voranzubringen, setze die Telekom verstärkt auf eine Partnerstrategie, hieß es. Ein Beispiel dafür sei auch die Partnerschaft mit Mozilla. Die Telekom unterstützt neben zahlreichen anderen Providern als Partner das neue Firefox-Betriebssystem für Smartphones. Das Firefox OS ist lange nicht so leistungsfähig wie etwa Android oder das iOS vom iPhone, dafür aber besonders günstig. Mit den Geräten wollen die Partner die Vorzüge des mobilen Internets stärker in den Massenmarkt bringen.

Die Telekom habe in den ersten neun Monaten 2012 rund eine Milliarde Euro in Europa investiert. Technologische Marktführerschaft sei der Schlüssel zum Erfolg, sagte Telekom-Managerin Claudia Nemat in Barcelona. Auch beim Internet der Dinge wolle das Unternehmen eine führende Rolle spielen. So entwickele die Telekom etwa mit IBM intelligente „Machine to Machine“-Lösungen für Städte wie Parksysteme oder Stauvorhersagen. Gemeinsam mit SAP arbeite die Telekom auch daran, Prozesse in Häfen effizienter zu gestalten. Eine neue Partnerschaft mit einem führenden Autohersteller für das vernetzte Auto wolle die Telekom in den nächsten Tagen bekanntgeben.

dpa

Joko und Klaas machen in ihrer neuen Show „Circus Halli Galli“ auf dicke Hose und werden von Pro7 dabei unterstützt: solange die Quote stimmt.

Imre Grimm 25.02.2013

Die wichtigste Mobilfunk-Messe Mobile World Congress demonstriert die Dynamik der Branche: Mastercard kündigt eine neue digitale Brieftasche an und der Browser-Entwickler Firefox will mit einem eigenen Betriebssystem auf Smartphones vorstoßen.

25.02.2013

Die Spaßbewerbung von ZDF-Komikerin Carolin Kebekus auf den Posten des Papstes stößt bei der katholischen Kirche nicht auf Gegenliebe. Nach Informationen des "Spiegel" wollte ein Pressesprecher die Ausstrahlung des Beitrages verhindern.

24.02.2013