Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien Telekom hat erst rund 30 000 Kunden für Bundesliga-Angebot
Mehr Welt Medien Telekom hat erst rund 30 000 Kunden für Bundesliga-Angebot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:45 09.07.2009
Quelle: Steffi Loos/ddp
Anzeige

Das Unternehmen habe Branchenkreisen zufolge 45 Millionen Euro pro Saison für die Rechte an drei Spielzeiten bezahlt. Zudem soll die Produktion der Sendungen mit Kamerateams in allen Stadien, Moderatoren, Kommentatoren und dergleichen zusätzlich 15 bis 20 Millionen Euro kosten. Zusammen mit den Rechten hätten die Bonner also 60 bis 65 Millionen Euro pro Saison für die Liga ausgegeben.

Bei nur rund 30.000 Kunden wäre das Geschäft mit der Liga bislang ein herber Verlust für die Telekom, schreibt das Blatt weiter. Die Einnahmen rund ums Leder lassen sich zwar nicht genau errechnen, weil die Telekom die Preise für ihr Fußballangebot in den vergangenen drei Jahren mehrfach geändert hat. Im vergangenen Jahr zahlten Kunden für die Saison aber nur zehn Euro pro Monat für die Bundesligaoption. Das entspricht bei 30.000 Kunden Einnahmen in Höhe von gerade 3,6 Millionen Euro pro Jahr. Die Telekom kooperiert mit der Constantin Medien AG, zu deren Töchtern unter anderem das Deutsche Sportfernsehen (DSF) zählt.

Anzeige

ddp