Medien „Tagesschau“-Sprecher Marc Bator wechselt zu Sat.1
11:46 19.04.2013
Marc Bator verlässt die ARD und wechselt zu Sat.1. Quelle: dpa
Hamburg

„Tagesschau“-Sprecher Marc Bator (40) wird künftig bei Sat.1 die Nachrichten sprechen. Das teilten ARD-aktuell und Sat.1 mit. „Ich weiß, was ich der ,Tagesschau' zu verdanken habe. Aber nach 13 Jahren war für mich Zeit für eine Veränderung“, sagte Bator in einem Interview mit der „Bild“-Zeitung. „Ich habe bei der ARD keine Perspektive mehr gesehen, weil ich mich nicht weiterentwickeln konnte. Ich wollte kein ,Tagesschau'-Rentner werden.“

Bator, der seit 2005 in der „Tagesschau“-Hauptausgabe zu sehen war, wird vom 10. Mai an die „Sat.1 Nachrichten“ um 19.55 Uhr moderieren. "Darüber hinaus entwickelt der Sender weitere Projekte in den Bereichen Information und journalistische Unterhaltung mit ihm", teilte der Privatsender mit. Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow sprach von einer „hochkarätigen Neuverpflichtung“. Der bisherige Sat.1-Hauptmoderator Peter Limbourg (52) war vor kurzem zum neuen Intendanten der Deutschen Welle gewählt worden.

Zum letzten Mal ist Bator in der 20-Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“ am Sonnabend in einer Woche zu sehen. ARD-aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke lobte den Sprecher: „Marc Bator hat bei uns ausgezeichnete Arbeit geleistet. Wir haben ihn menschlich und fachlich außerordentlich geschätzt.“

dpa

Medien BGH-verhandlung zum Framing - Ist das Einbinden von YouTube-Videos legal?
18.04.2013