Mehr Welt Medien TV-Regisseur des EM-Spiels reagiert auf Kritik an Bildern von Eriksen: Kein Voyeurismus
11:16 13.06.2021
Teamkollegen von Eriksen reagieren bestürzt auf den Zusammenbruch.
Teamkollegen von Eriksen reagieren bestürzt auf den Zusammenbruch. Quelle: imago images/Ritzau Scanpix
Paris

Der Regisseur des internationalen TV-Signals beim EM-Spiel zwischen Dänemark und Finnland hat sich gegen Kritik an angeblich unangemessenen Aufnahmen nach dem Zusammenbruch des Dänen Christian Eriksen gewehrt. „Wir haben die Trauer und die Verzweiflung der Menschen gezeigt, der Spieler, des Staffs und der Zuschauer“, sagte der Franzose Jean-Jacques Amselm der „L’Equipe“: „Wir haben in diesem Moment größter Beunruhigung auch eine Einheit gespürt. Das musste übermittelt werden. Das nenne ich nicht Voyeurismus.“

Der Produzent der Sendung habe in ständigem Kontakt mit der UEFA gestanden. „Und die Anweisungen waren klar“, sagte Anselm: „Uns wurde gesagt, dass wir keine Nahaufnahme von ihm und auch keine Herzmassage zeigen sollten. Aber dass es kein Problem sei, Emotionen zu zeigen.“

Mehr zum Thema

ZDF-Reporter Réthy über Eriksen-Kollaps: „Negativste Gefühl, das ich je bei meiner Arbeit hatte“

Dänischer Verband teilt mit: Eriksen hat "Grüße an Teamkollegen übermittelt"

Inter-Boss Marotta: Eriksen "geht es viel besser" - Dänemark verschiebt Training

„Mit mehr als 30 Kameras im Stadion hätten wir ihn aus nächster Nähe zeigen können“

Daran habe sich die Regie gehalten. „Es gibt eine Zeitlupe der Szene, in der man wirklich sehr genau hätte sehen können, wie er fällt. Aber ich habe meinem Team sofort die Anweisung gegeben, nicht mehr auf ihn zu halten“, sagte der Regisseur: „Mit mehr als 30 Kameras im Stadion hätten wir ihn aus nächster Nähe zeigen können, aber das haben wir zu keinem Zeitpunkt getan.“

Übertragende Sender wie das ZDF und die britische BBC waren teils scharf kritisiert worden, weil sie mehrere Minuten lang die offiziellen TV-Bilder aus Kopenhagen gesendet hatten. ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann dagegen versicherte, man sei „verantwortungsvoll“ mit dem Vorfall umgegangen. „Ich kann auch keine Kritik an der internationalen Regie der UEFA üben. Als sich das Ausmaß der schweren Verletzung abzeichnete, gab es keine Naheinstellungen oder andere unpassende Bilder“, sagte Fuhrmann.

RND/dpa

Der Artikel "TV-Regisseur des EM-Spiels reagiert auf Kritik an Bildern von Eriksen: Kein Voyeurismus" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.