Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien Südkorea reitet im Gangnam Style zum Ruhm
Mehr Welt Medien Südkorea reitet im Gangnam Style zum Ruhm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:52 26.10.2012
Park Jae-sang alias Psy mit UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Kürzlich bei einer Konferenz in Südkorea: Die Teilnehmer kommen aus der Mittagspause und die Veranstalter versuchen, sie mit etwas Gruppengymnastik wieder in Schwung zu bringen. Das gesetzte Publikum – Politiker, Diplomaten, Professoren und Experten – macht höflich mit, räkelt sich, dehnt sich und kreist mit den Hüften. Dann legen die jungen Vorturnerinnen Musik auf. „Are you ready to shake your body?“ rufen sie in die Runde und beginnen, auf imaginären Pferden über die Bühne zu hopsen. Es musste ja kommen: „Gangnam Style“.

Seit drei Monaten ist der Hit des Rappers Park Jae-sang, besser bekannt unter seinem Künstlernamen „Psy“, in Südkorea omnipräsent. Ob im Fernsehen oder im Radio, auf Hochhauswänden oder in der Werbung – an „Gangnam Style“ führt derzeit kein Weg vorbei. Und auch in Gesprächen lassen die Südkoreaner keine Gelegenheit aus, mit einem Verweis auf das Lied einen sicheren Lacher zu landen. Begeistert beobachten sie, wie der Hit mit dem schrägen Pferdetanz, der als YouTube-Video weltberühmt wurde, ihr Land in den Fokus der globalen Popkultur gerückt hat.

Anzeige

Eine halbe Milliarde mal wurde das knapp vierminütige Filmchen inzwischen angesehen. Das Guinness Buch der Rekorde führt „Gangnam Style“als das Video mit den meisten „Like“-Klicks aller Zeiten. Medien in aller Welt reißen sich um Auftritte von Psy, und dutzende Fans haben ihre eigenen Parodien ins Netz gestellt, von Obama- oder Romney-Style bis hin zu Herr-der-Ringe-Style. Selbst der regierungskritische chinesische Künstler Ai Weiwei wiegt seinen massigen Körper in einem eigenen Video zu den Rhythmen. Tanzgruppen in aller Welt üben die Choreographie, Pop-Sternchen Brittney Spears hat die Schritte ebenso ausprobiert wie Formel-1-Star Sebastian Vettel und Großbritanniens Premier David Cameron. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon, selbst Koreaner, rühmte den Schlager als „Kraft für den Weltfrieden“.

Kein Wunder, dass Südkorea versucht, den Hype auch wirtschaftlich zu nutzen. Am Flughafen in Seoul werden Touristen mit Plakaten begrüßt, die sie „in der Stadt des Gangnam-Style“ willkommen heißen. Hotels vermarkten spezielle „Gangnam-Style“-Urlaube, in Zusammenarbeit mit dem koreanischen Tourismusverband, der Touren durch den Stadtteil Gangnam anbietet, nach dem das Lied benannt ist. Dazu gehören Besichtigungen einiger Drehorte, Besuche in Coffee-Shops, Boutiquen und Clubs. Dass Psys Video den Stadtteil herzhaft auf die Schippe nimmt, tut der Beliebtheit keinen Abbruch. Gangnam sei die Welt von Typen, die ihren Kaffee heiß trinken, die vor Ideen strotzen statt vor Muskeln und denen nachts das Herz explodiere, skandiert der dickliche Rapper, während er in Pferdeställen, U-Bahnen und Fahrstühlen auf Frauenjagd geht.
„Für unser Geschäft ist der Hit das beste, was uns passieren konnte“, sagt ein Verkäufer in der COEX-Mall, einem Einkaufszentrum in Gangnam. „Touristen und Einheimische finden es gleichermaßen schick, hier einzukaufen.“ Auch der Elektronikkonzern Samsung hofft, dass er im Dauerstreit mit dem Konkurrenten Apple punkten kann, indem er Psy als Werbefigur verpflichtet hat.

„Das Lied ist ein Beispiel für Koreas beeindruckende kulturelle Leistungen“, sagt Park Kwang-jack, Ökonom an der Sungkyunkwan-Universität. „Die koreanische Sprache hat sogar einen eigenen Begriff gebildet, um diesen Trend zu benennen: Hanryu – koreanische Welle.“ Das Schlagwort kursierte schon lange vor „Gangnam Style“ und stand vor allem für den Erfolg von koreanischen Seifenopern und Popbands in asiatischen Ländern. Doch mit Psys Erfolg hoffen die Koreaner nun, auch im Rest der Welt Anerkennung zu finden und aus dem Schatten ihrer großen Nachbarn China und Japan heraustreten zu können.

Von Bernhard Bartsch

Medien Durchschnittlich 10 Prozent mehr - Apple erhöht heimlich Preise im App Store
26.10.2012
26.10.2012
Medien Deutscher Comedypreis 2012 - Ehrenpreis für Gaby Köster
25.10.2012