Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien „Sturm der Liebe“-Vorschau: So geht es in den nächsten Folgen weiter
Mehr Welt Medien „Sturm der Liebe“-Vorschau: So geht es in den nächsten Folgen weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:13 20.10.2021
Der Fürstenhof, Schauplatz der erfolgreichen Telenovela „Sturm der Liebe“ im Ersten.
Der Fürstenhof, Schauplatz der erfolgreichen Telenovela „Sturm der Liebe“ im Ersten. Quelle: ARD/Ann Paur
Anzeige
München

Pünktlich um 15.10 Uhr öffnet Deutschlands beliebtestes Fünfsternehotel Fürstenhof seine Tore und lädt Zuschauer ein, dem Familiendrama rund um den Saalfeld-Clan beizuwohnen. Seit ihrer Erstausstrahlung im September 2005 erzählt die erfolgreiche ARD-Telenovela jeden Montag bis Freitag über Liebe, Konflikte und Schicksalsschläge im malerischen Bichlheim, dem fiktiven Handlungsort der Serie.

Mehr zum Thema

Zukunft von „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ weiter ungewiss

Prominenter Neuzugang bei „Sturm der Liebe“: Diana Körner spielt Musicalstar

„Sturm der Liebe“ am Donnerstag, 21.10.2021: Folge 3701

Constanze erwähnt Maja gegenüber Florians USA-Pläne und gibt sich verwundert, dass Maja davon nichts weiß. Enttäuscht von Florian ist Maja froh über die Ablenkung, als Hannes mit ihr eine Romantikhütte überprüfen will. Doch dort sehen sie plötzlich Wölfe um die Hütte herumschleichen und müssen die Nacht dort verbringen …

Lia bleibt nach ihrem Unfall bewusstlos im Straßengraben liegen. Als die Sonnbichlers bemerken, dass sowohl Lia als auch das Motorrad verschwunden sind, zählen sie eins und eins zusammen und Werner ruft sofort die Polizei. Doch ausgerechnet Ariane findet Lia …

Zur Strafe für den Golfball, den Gerry in der Suppe des Restauranttesters versenkt hat, müssen Gerry und Shirin auf dem Golfplatz mit einem Fahrzeug Bälle einsammeln. Ihre Aufgabe beginnt ihnen Spaß zu machen und als Gerry Shirin ans Steuer lässt, wird diese übermütig …

Rosalie plant, den Restauranttester betrunken zu machen und ihm dadurch zu entlocken, ob André seinen zweiten Stern erhält. Doch ihr Vorhaben entwickelt sich in eine andere Richtung …

Ariane (Viola Wedekind, h.) findet die verletzte Lia (Deborah Müller, v.). Quelle: ARD/Christof Arnold

„Sturm der Liebe“ am Freitag, 22.10.2021: Folge 3702

Maja blockt den Kuss überfordert ab, doch Hannes gibt sich souverän und möchte weiterhin mit Maja befreundet sein. Als Florian Hannes später aufsucht und ihm gesteht, dass er Maja nicht länger seine Gefühle vorenthalten kann, behauptet Hannes kurzerhand, er hätte letzte Nacht mit Maja geschlafen. Enttäuscht kündigt Florian daraufhin und verlässt den „Fürstenhof“, ohne sich von Maja zu verabschieden …

Ariane triumphiert, da sich Lia an die Minuten vor und nach ihrem Unfall nicht erinnern kann. Als an der Unfallstelle keine Bremsspuren zu finden sind, hat Werner die Vermutung, dass Lia einen Selbstmordversuch begangen haben könnte. Daraufhin wendet sich Ariane noch einmal an Lia …

Max ist dagegen, dass Gerry wieder Golf spielt. Dieser weiß zwar, dass er Max‘ Zustimmung nicht braucht, aber er hält sich trotzdem an dessen Wunsch, weil er mit seinem Bruder keinen Ärger haben will. Daraufhin redet Vanessa nochmal auf Max ein und überzeugt ihn schließlich mit einer attraktiven Wette um Gerrys Sieg beim Golfturnier …

Max (Stefan Hartmann, r.) will nichts von Gerrys (Johannes Huth, l.) erneuten Golf-Ambitionen hören. Quelle: ARD/Christof Arnold

„Sturm der Liebe“ am Montag, 25.10.2021: Folge 3703

Lia weist die Vermutung, dass ihr Unfall ein Selbstmordversuch war, weit von sich. Doch Roberts Sorge um Lia veranlasst ihn dazu, seine Abreisepläne auf Eis zu legen – sehr zur Freude von Ariane, die mit allen Mitteln versucht, den Verdacht auf einen Selbstmordversuch weiterhin zu erhärten …

Maja und Florian sind wieder glücklich vereint. Doch da Florian seinen Job in den USA bereits zugesagt hat, müsste er so bald wie möglich umziehen und würde Maja gern mitnehmen. Diese ist sich jedoch unsicher, ob sie ihre Ausbildung abbrechen soll. Daraufhin treffen die beiden unabhängig voneinander Entscheidungen …

Hildegard freut sich sehr mit André über dessen zweiten Stern. Dieser erzählt ihr, dass er zum alljährlichen Sommerfest von Hildegards und Alfons‘ Nachbarn eingeladen ist. Die Sonnbichlers wundern sich daraufhin, weshalb sie dieses Jahr nicht eingeladen wurden …

Gerry freut sich, nun guten Gewissens weiter Golf trainieren zu können. Kurz darauf erfährt er, dass Florians Zimmer bald frei wird, und bekommt den Zuschlag als Nachmieter. Doch auch Erik interessiert sich für das Zimmer. Daraufhin heckt er einen Plan aus, wie Gerry das Zimmer noch an ihn abtreten könnte …

Werner (Dirk Galuba, l.) entdeckt eine leere Dose Schlaftabletten bei Lia (Deborah Müller, r.). Quelle: ARD/Christof Arnold

„Sturm der Liebe“ am Dienstag, 26.10.2021: Folge 3704

Um Gerry dazu zu verhelfen, seine Prüfung zu bestehen, nimmt sich Erik heimlich einen der Prüfungsbögen und füllt ihn zeitgleich mit Gerry aus. Als Werner sich kurz darauf an die Auswertung von Gerrys Bogen machen will, gelingt es Max, Werner abzulenken. Erik will daraufhin durch ein Fenster steigen, um die Prüfungsbögen auszutauschen, doch plötzlich taucht ein Hund auf und droht Erik zu verraten …

Als Werner die bewusstlose Lia findet, wird ihr umgehend der Magen ausgepumpt. Nachdem sie wieder ansprechbar ist, beteuert sie zwar, die Tabletten nicht genommen zu haben, aber außer Rosalie glaubt ihr niemand. Auf der Suche nach einem Schuldigen wirft Lia wild mit Verdächtigungen um sich, sodass Michael eine Entscheidung treffen muss …

Nachdem Maja und Florian beide ihre Jobs gekündigt haben, besteht Maja darauf, dass Florian seine Absage rückgängig macht und die beiden in die USA gehen. Doch als Florian dort anruft, erhält er schlechte Neuigkeiten …

Hildegard fürchtet Gerede im Dorf, da sie und Alfons nicht zum Sommerfest ihrer Nachbarn eingeladen wurden. Kurzerhand laden sie diese daraufhin zu einem Schafkopfabend ein, um elegant herauszufinden, weshalb sie nicht eingeladen wurden.

Shirin (Merve Çakır, r.) leiht Gerry (Johannes Huth, l.) ihren Glücksbringer für seine Prüfung. Quelle: ARD/Christof Arnold

„Sturm der Liebe“ am Mittwoch, 27.10.2021: Folge 3705

Es gelingt Robert und Michael, Lia zu überzeugen, sich einer psychiatrischen Begutachtung zu unterziehen. Als sie das Ergebnis erfahren, sind sie schockiert, denn der Gutachter will sie wegen vermeintlicher Selbstgefährdung sofort in eine Klinik einweisen lassen. Daraufhin sieht Lia nur noch einen Ausweg …

Da Gerry nichts von Max‘ und Eriks Betrugsversuch wusste, wertet Werner seine Leistung bei der theoretischen Platzreifeprüfung als knapp genügend. Für Max und Erik hingegen hat das Konsequenzen. Sie müssen eine Extraschicht bei einem Grillabend im Golfclub schieben. Am nächsten Tag kommt Erik mit einer speziellen Bitte auf Werner zu …

Gerry feiert mit Vanessa, Florian und Maja seine bestandene Prüfung. Dabei ist er sehr gerührt, dass alle sich so für ihn freuen und gesteht ihnen, dass er nun das erste Mal das Gefühl hat, echte Freunde zu haben.

Alfons und Hildegard haben ihre Nachbarn zum Schafkopfen eingeladen und können nichts Ungewöhnliches an ihrem Verhalten feststellen. Doch trotz bester Stimmung bleibt eine Einladung zum Sommerfest weiterhin aus …

Gerry (Johannes Huth, l.) ist überglücklich, als Shirin (Merve Çakır, r.) ihm eröffnet, dass er seine Prüfung bestanden hat. Quelle: ARD/Christof Arnold

„Sturm der Liebe“ online im Stream schauen

Das Erste bietet das komplette Fernsehprogramm auch als Livestream in der ARD-Mediathek an.

Eine Folge von „Sturm der Liebe“ verpasst?

Kein Problem, das Erste zeigt Wiederholungen immer am Tag nach der Ausstrahlung einer neuen Folge morgens um 9.55 Uhr. Die Freitagsfolge wird jeweils am darauffolgenden Montag, ebenfalls um 9.55 Uhr, nochmals gesendet.

Außerdem kann man sich Folgen noch bis zu einem Monat nach ihrer Erstausstrahlung auf der Internetseite zu „Sturm der Liebe“ von DasErste.de anschauen. Dort findet man neben Informationen zu den Darstellern und einzelnen Folgen auch ein breites Angebot an Extramaterial sowie einen Blog, der Einblicke hinter die Kulissen gewährt.

Mehr zum Thema

„Rote Rosen“-Vorschau: So geht es weiter

Wo spielt „Sturm der Liebe“?

Zentraler Handlungsort der Geschichten ist das Hotel Fürstenhof im fiktiven Ort Bichlheim. Als Kulisse dient ein privates Schloss im oberbayerischen Dorf Vagen, etwa eine halbe Autostunde von Rosenheim entfernt. Weitere Drehorte befinden sich auf dem Gelände der Bavaria Film GmbH, wo eine weitere Villa steht, die auch schon als Kulisse für den Historienfilm „Die Manns – Ein Jahrhundertroman“ diente. In der Serie dient die Villa als Kulisse für den Westflügel des Fürstenhofs.

Die Landschaftsaufnahmen zwischen einzelnen Szenen entstammen dem Voralpenland, unter anderem dient das Tiroler Bergmassiv Zahmer Kaiser als Kulisse.

Mehr zum Thema

Eine Rückkehr und zwei Neuzugänge bei „Sturm der Liebe“

“Sturm der Liebe”-Star Viola Wedekind liebt den Samenspender ihres Kindes

„Sturm der Liebe“ ist deutscher Telenovela-Exportschlager

Auch wenn die Serie inzwischen an Zuschauern eingebüßt hat, liegt sie mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14 Prozent immer noch im zweistelligen Bereich. „Sturm der Liebe“ kann daher als echte Erfolgsgeschichte für Das Erste bezeichnet werden.

2010 gewann die Telenovela den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Serie“. 2013 folgte der European Soap Award als „Beste ausländische Serie“. Das Jubiläumsspecial zur 3000. Folge (Erstausstrahlung am 20. September 2018) sahen 1,66 Millionen Zuschauer, es bescherte dem Sender einen Gesamtmarktanteil von 17,4 Prozent.

Produziert wird „Sturm der Liebe“ hierzulande von dem Münchner Fernsehproduktionsunternehmen Bavaria Film. Doch auch in anderen Ländern erschließt sich die deutsche Telenovela ein immer größeres Publikum.

Durch den Verkauf der Rechte an 20 Sender, ist der Erfolg inzwischen weit über den deutschsprachigen Raum hinaus gewachsen. Unter anderem wird die Serie für das italienische, bulgarische, französische, polnische und isländische Fernsehen synchronisiert. Selbst in Kanada wurde „Sturm der Liebe“ bereits ausgestrahlt. Inzwischen ist die deutsche Telenovela zu einem echten Exportschlager geworden.

Traumpaare von „Sturm der Liebe“

Bei inzwischen 17 Staffeln kann man schon mal den Überblick über die ganzen Paare verlieren, die im Fürstenhof zueinandergefunden haben. Kriegen Sie noch alle zusammen? Das sind die „SdL“-Traumpaare pro Staffel:

  • Staffel 1: Laura und Alexander
  • Staffel 2: Miriam und Robert
  • Staffel 3: Samia und Gregor
  • Staffel 4: Emma und Felix
  • Staffel 5: Sandra und Lukas
  • Staffel 6: Eva und Robert
  • Staffel 7: Theresa und Moritz
  • Staffel 8: Marlene und Konstantin
  • Staffel 9: Pauline und Leonard
  • Staffel 10: Julia und Niklas
  • Staffel 11: Luisa und Sebastian
  • Staffel 12: Clara und Adrian
  • Staffel 13: Rebecca und William
  • Staffel 14: Alicia und Viktor
  • Staffel 15: Denise und Joshua
  • Staffel 16: Franziska und Tim
  • Staffel 17: Maja und Florian
Maja von Thalheim (Christina Arends) und Florian Vogt (Arne Löber) sind das Traumpaar der 17. Staffel „Sturm der Liebe“. Quelle: ARD/Christof Arnold

RND/pf/mit Material von ARD

Der Artikel "„Sturm der Liebe“-Vorschau: So geht es in den nächsten Folgen weiter" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.