Medien „Sturm der Liebe“-Vorschau: So geht es ab Dienstag, 17. September weiter
Mehr Welt Medien „Sturm der Liebe“-Vorschau: So geht es ab Dienstag, 17. September weiter
08:30 16.09.2019
Der Fürstenhof, Schauplatz der erfolgreichen Telenovela „Sturm der Liebe“ im Ersten. Quelle: ARD/Ann Paur
München

Pünktlich um 15.10 Uhr öffnet Deutschlands beliebtestes Fünf-Sterne-Hotel „Fürstenhof“ seine Tore und lädt Zuschauer ein, dem Familiendrama rund um den Saalfeld-Clan beizuwohnen. Seit mittlerweile 13 Jahren erzählt die erfolgreiche Telenovela jeden Montag bis Freitag über Liebe, Konflikte und Schicksalsschläge im malerischen „Bichlheim“, dem fiktiven Handlungsort der Serie.

„Sturm der Liebe“ (SdL) ist inzwischen in die 15. Staffel gestartet und hört nicht auf, Fans zu begeistern. Als Höhepunkt der letzten Staffel fand die Hochzeit zwischen Alicia und Viktor statt. Im Zentrum der neuen Staffel steht mit Denise Saalfeld (Helen Barke) und Joshua Winter (Julian Schneider), wie bei der Serie üblich, ein neues Liebespaar. Bevor die beiden zusammenfinden, werden sie natürlich noch einige Hindernisse überwinden müssen.

„Sturm der Liebe“-Vorschau: So geht es in den nächsten fünf Folgen weiter

Achtung: Spoiler! Hier erfahren Sie, was in den kommenden Folgen von „Sturm der Liebe“ passieren wird. (Bilder und Vorschautexte: ARD)

Dienstag, 17.09.2019: Folge 3229

Denise kommt nach einem Gespräch mit Boris der Verdacht, dass Joshua erpresst wird. Als sie Joshua diesbezüglich zur Rede stellt, greift der kurzerhand zu einer abenteuerlichen Notlüge.

Jessica sucht nach wie vor Henrys Nähe. Als sie sich nachts zufällig in der Küche der Sonnbichlers treffen, kommt es zu einem innigen Moment.

Annabelle will vor Joshua nicht länger als Erpresserin dastehen, da sie sich immer noch Chancen bei ihm ausrechnet. So übergibt sie ihm scheinbar großzügig das Beweismaterial, das sie gegen ihn in der Hand hat. Joshua ahnt jedoch, dass das ein Trick ist.

Insgeheim freut sich Annabelle (Jenny Löffler), dass ihr Plan aufzugehen scheint. Quelle: ARD/Christof Arnold

Mittwoch, 18.09.2019: Folge 3230

Denise kann sich nicht vorstellen, dass Joshua wieder Gefühle für Annabelle entwickelt hat. Als Boris anbietet, noch einmal mit Joshua zu reden, wehrt sie tapfer ab. Vielleicht soll es mit ihr und Joshua einfach nicht sein.

Jessica kann ihre Augen nicht von Henry lassen. Als sie sieht, wie liebevoll er mit Luna umgeht, entflammt ihr Herz einmal mehr für den sympathischen Tierarzt.

Ein Stammgast aus Italien quartiert sich im "Fürstenhof" ein und fordert ein spezielles Menü inklusive italienischer Speisekarte. Versehentlich hat Eva allerdings deutsche Karten bestellt. Spontan eilt ihr Valentina zu Hilfe.

ARD STURM DER LIEBE FOLGE 3230, am Mittwoch (18.09.19) um 15:10 Uhr.Boris (Florian Frowein, r.) bietet Denise (Helen Barke, l.) an, nochmal mit Joshua zu reden. Quelle: ARD/Christof Arnold

Donnerstag, 19.09.2019: Folge 3231

Eva ist besorgt, als Robert sie in seinen waghalsigen Plan einweiht: Er möchte den letzten Beweis aus der Tatnacht endgültig vernichten. Zunächst scheint es, als ob Roberts Vorhaben gelingt. Doch plötzlich steht die Polizei vor ihm …

Annabelle präsentiert Denise und Boris ein zweites ärztliches Gutachten über Christophs OP-Chancen. Dieses fällt im Vergleich zu dem von Denise jedoch viel negativer aus. Wütend beschließt Denise, gegen Annabelle vorzugehen.

Außerdem versucht Denise krampfhaft, ihre Gefühle für Joshua in den Griff zu bekommen. Und auch Joshua fällt es immer schwerer, die Fassade aufrechtzuerhalten. Wird er Denise endlich die Wahrheit sagen?

Boris sorgt sich um Tobias, denn dieser überlegt sein Studium in Hamburg abzubrechen. Ein Brief von Romy gibt ihrem Cousin neue Zuversicht.

ARD STURM DER LIEBE FOLGE 3231, am Donnerstag (19.09.19) um 15:10 Uhr.Boris (Florian Frowein, l.) verabschiedet sich von Christoph (Dieter Bach, r.). Quelle: ARD/Christof Arnold

Freitag, 20.09.2019: Folge 3232

Robert hat keine andere Wahl mehr und stellt sich der Polizei. Jetzt liegt es an Eva, Valentina zu sagen, dass ihr Vater Christoph überfahren hat. Wie wird Valentina auf diese Nachricht reagieren?

Am "Fürstenhof" verbreitet sich eine brisante Neuigkeit. Als Denise davon erfährt, ist sie entsetzt und stellt Joshua aufgebracht zur Rede. Dieser erzählt ihr schließlich die ganze Wahrheit …

Jessica gesteht Hildegard, dass sie die Hoffnung auf Henry noch nicht aufgegeben hat. Doch dann bekommt sie mit, dass Henry eine Verabredung mit Franzi hat. Jessica schäumt vor Eifersucht.

ARD STURM DER LIEBE FOLGE 3232, am Freitag (20.09.19) um 15:10 Uhr.Robert (Lorenzo Patané, 2.v.r. mit Komparse, r.) wird vor den Augen von Eva (Uta Kargel, 2.v.l..) von Kriminalhauptkommissar Meyser (Christoph Krix, 3.v.r..) abgeführt. Quelle: ARD/Christof Arnold

Montag, 23.09.2019: Folge 3233

Denise sucht Hilfe bei Linda, um gegen Annabelle vorzugehen. Und auch Joshua setzt sich zur Wehr. Zusammen mit Robert heckt er einen Plan aus, um Annabelles Erpressung endlich auszuhebeln. Kann er sie in die Knie zwingen oder ist Annabelle ihm erneut einen Schritt voraus?

Eva gibt sich gegenüber Werner die Schuld an Christophs Unfall. Werner kann Eva nur wenig trösten und Denise reagiert auf Eva sehr kühl.

Bei Franzis Tante auf der Obstplantage ist eine Maschine kaputtgegangen. Alfons möchte Franzi helfen und schlägt vor, dass sie sich einen Job am "Fürstenhof" besorgt. Dort wartet schon Jessica, die ihrer vermeintlichen Rivalin das Leben schwermachen will.

ARD STURM DER LIEBE FOLGE 3233, am Montag (23.09.19) um 15:10 Uhr.Annabelle (Jenny Löffler, l.) spielt ihren letzten Trumpf gegenüber Joshua (Julian Schneider, r.) aus. Quelle: ARD/Christof Arnold

Eine Folge von „Sturm der Liebe“ verpasst?

Kein Problem, das Erste zeigt Wiederholungen immer am Tag nach der Ausstrahlung einer neuen Folge morgens um 9.55 Uhr. Die Freitagsfolge wird jeweils am darauffolgenden Montag, ebenfalls um 9.55 Uhr, nochmals gesendet.

Außerdem kann man sich Folgen noch bis zu einem Monat nach ihrer Erstausstrahlung auf der Internetseite zu „Sturm der Liebe“ von DasErste.de anschauen. Dort findet man neben Informationen zu den Darstellern und einzelnen Folgen auch ein breites Angebot an Extra-Material sowie einen Blog, der Einblicke hinter die Kulissen gewährt.

„Sturm der Liebe“ online im Stream schauen

Das Erste bietet das komplette Fernsehprogramm auch als Livestream in der ARD Mediathek an. Auch auf ARD One (früher Einsfestival), dem zusätzlichen Fernsehangebot der ARD, kann man „Sturm der Liebe“ im Fernsehen und Livestream gucken. Allerdings werden auf One nur frühere Folgen gezeigt - dafür aber viermal täglich: Je zwei „neue“ Folgen am frühen Abend um 18.40 Uhr und 19.20 Uhr und die beiden Wiederholungen des Vortages um 12.45 Uhr und 13.30 Uhr.

„Sturm der Liebe“ – Aktuelle News

An dieser Stelle informieren wir Sie kontinuierlich über aktuelle Geschehnisse bei „Sturm der Liebe“. Welche Charaktere verlassen den Fürstenhof, welche kommen dazu? Außerdem nennen wir Zahlen und Fakten rund um die Serie und stellen die besonderen Highlights aus 13 Jahren TV-Geschichte vor.

Lesen Sie hier: „Sturm der Liebe“-Star Viola Wedekind liebt den Samenspender ihres Kindes

Ausstieg von Christin Balogh in Folge 3188

Nach fast sechs Jahren endet die Geschichte von Tina Kessler, gespielt von Christin Balogh, am „Fürstenhof“. Das einst schüchterne Zimmermädchen Tina verlässt Bichlheim mit ihrem Ehemann Ragnar (Jeroen Engelsman) und ihrem Sohn Tom.

Das Set und die Serie zu verlasen war laut Balogh „wirklich keine leichte Entscheidung. Es sei jedoch an der Zeit gewesen, „den ‚Fürstenhof‘ mit all seinen wunderbaren Bewohnern und Angestellten zu verlassen und mich neuen Abenteuern zu stellen.“

Neuzugang ab Folge 3190

Ein neues Gesicht sehen Zuschauer von „Sturm der Liebe“ ab Ende Juli am Fürstenhof: Dann steigt Jennifer Siemann alias Lucy Ehrlinger in die Serie ein. Lucy ist die quirlige Schwester von Romy (gespielt von Désirée von Delft). Ihre überraschende Ankunft am Fürstenhof wird aber sicherlich nicht ganz reibungslos verlaufen, denn Lucy steckt in finanziellen Schwierigkeiten...

Für Siemann ist es die erste Fernsehrolle, davor spielte sie in mehren Theater- und Musical-Produktionen mit. Ihr Schauspiel- und Gesangsstudium absolvierte die 28-Jährige an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. In ihrer neuen Rolle als Lucy Ehrlinger wird Jennifer Siemann ab Folge 3190 zu sehen sein. Der voraussichtliche Sendetermin ist der 22. Juli 2019.

Lesen Sie hier mehr dazu.

Ausstieg von Florian Frowein und Max Beier – Comeback von Larissa Marolt und Sebastian Fischer

Gemischte Gefühle dürfte die Pressemitteilung vom 21. Januar 2019 bei Fans von „Sturm der Liebe“ ausgelöst haben: Die Schauspieler „Boris Saalfeld“ (Florian Frowein) und „Tobias Ehrlinger“ (Max Beier) werden die Serie zur Folge 3110 (voraussichtlicher Sendetermin: 19. März 2019) verlassen.

Gleichzeitig wurde aber auch bekanntgegeben, dass zwei bekannte Gesichter zurück an den Fürstenhof kehren – zumindest vorübergehend. In sechs Folgen werden „Alicia Lindbergh“ (Larissa Marolt) und „Viktor Saalfeld“ (Sebastian Fischer) – das Traumpaar der 14. Staffel – wieder bei SdL zu sehen sein.

Lesen Sie hierzu auch:

Sturm der Liebe: Comeback für Larissa Marolt

Besonderes Highlight in Staffel 9: Samuel Koch bei SdL

Ab Folge 2043 („Schatten der Vergangenheit“) spielte Samuel Koch für einige Monate bei „Sturm der Liebe“ mit. Als ehemaliger Regiepraktikant war Koch bereits gut mit der Arbeit am Set vertraut, bevor er als „Tim Adler“ endlich auch vor der Kamera wirken durfte.

Traurige Berühmtheit erlangte er vier Jahre zuvor: Am 4. Dezember 2010 trat der damals 23-Jährige bei „Wetten, dass..?“ auf und verletzte sich bei der Ausübung seiner akrobatischen Wette schwer an der Wirbelsäule. Seitdem ist Koch querschnittsgelähmt. Erst wenige Wochen vor seinem tragischen Unfall begann er sein Schauspielstudium in Hannover. Umso erfreulicher, dass er das Studium 2014 abschließen konnte und seitdem in vielen Film- und Theaterproduktionen zu sehen ist.

„Sturm der Liebe“ ist deutscher Telenovela-Exportschlager

Auch wenn die Serie inzwischen an Zuschauerzahlen eingebüßt hat, liegt sie mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14 Prozent immer noch im zweistelligen Bereich. „Sturm der Liebe“ kann daher als echte Erfolgsgeschichte für Das Erste bezeichnet werden.

2010 gewann die Telenovela den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Serie“. 2013 folgte der European Soap Award als „Beste ausländische Serie“. Das Jubiläums-Special zur 3000. Folge (Erstausstrahlung am 20. September 2018) sahen 1,66 Millionen Zuschauer, und bescherte dem Sender einen Gesamtmarktanteil von 17,4 Prozent.

Produziert wird „Sturm der Liebe“ hierzulande von dem Münchner Fernsehproduktionsunternehmen Bavaria Film. Doch auch in anderen Ländern erschließt sich die deutsche Telenovela ein immer größeres Publikum.

Durch den Verkauf der Rechte an 20 Sender, ist der Erfolg inzwischen weit über den deutschsprachigen Raum hinaus gewachsen. Unter anderem wird die Serie für das italienische, bulgarische, französische, polnische und isländische Fernsehen synchronisiert. Selbst in Kanada wurde „Sturm der Liebe“ bereits ausgestrahlt. Inzwischen ist die deutsche Telenovela zu einem echten Exportschlager geworden.

Die bisherigen Traumpaare von „Sturm der Liebe“

Bei 15 Staffeln kann man schon mal den Überblick über die ganzen Paare verlieren, die im Laufe von nunmehr 13 Jahren im „Fürstenhof“ zueinander gefunden haben. Kriegen Sie noch alle zusammen? Wir haben alle Traumpaare, die „Sturm der Liebe“ bisher hervorgebracht hat, zusammengestellt.

Der Rosenkuss: Im Mittelpunkt der 15. Staffel "Sturm der Liebe" steht das Traumpaar Denise (Helen Barke, l.) und Joshua (Julian Schneider, M.). Doch auch Denises durchtriebene Schwester Annabelle hat ein Auge auf Joshua geworfen. (Szenenfoto aus dem Vorspann). Quelle: ARD/Christof Arnold

Staffel 1: Laura und Alexander

Staffel 2: Miriam und Robert