Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien Rossmann zieht gegen Rundfunkbeitrag vor Gericht
Mehr Welt Medien Rossmann zieht gegen Rundfunkbeitrag vor Gericht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:01 09.01.2013
Nicht glücklich über den neuen Rundfunkbeitrag: Rossmann will vor Gericht ziehen. Quelle: dpa (Symbolfoto)
Burgwedel

Die Drogeriekette Rossmann will gegen den neuen Rundfunkbeitrag klagen. Ein Unternehmenssprecher bestätigte einen entsprechenden Bericht der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Donnerstag), ohne Einzelheiten zu nennen. Das Unternehmen rechnet laut „FAZ“ damit, dass es statt 39.500 Euro künftig Rundfunkabgaben von rund 200.000 Euro pro Jahr leisten muss. Die Klageschrift liegt der Zeitung nach eigenen Angaben vor.

Mögliche Zusatzkosten durch Übernahme der Schlecker-Filialen seien darin noch nicht enthalten. „Absolut gesehen“, habe man sogar mit Abgaben von 291.000 Euro pro Jahr zu rechnen. Rossmann sieht dem Bericht zufolge unter anderem das Gleichheitsgebot verletzt.

Laut „FAZ“ richtet sich die Klage beim Bayerischen Verfassungsgerichtshof konkret gegen die Zustimmung des Bayerischen Landtags zum Rundfunkbeitragsstaatsvertrag. Dass die Klägerin „Rundfunkabgaben in Höhe von 200.000 Euro jährlich entrichten soll, obwohl sie aus dem staatlichen Angebot kaum einen Nutzen zieht, sprengt jede vernünftige Dimension“, zitierte die Zeitung aus der Klage. Der Justiziar des Unternehmens kündigte in der „FAZ“ an, man werde nötigenfalls auch vor das Bundesverfassungsgericht ziehen.

dpa/sag

Es klang alles plausibel und ordentlich recherchiert: Fünf Jahre stand ein Artikel über einen Krieg zwischen Portugal und einem indischen Reich im Online-Lexikon Wikipedia – erst jetzt entpuppte er sich als Fälschung.

09.01.2013
Medien „IK1 - Touristen in Gefahr“ - Schutzengel für Urlauber in Not

Rund um die Welt beschäftigt das Bundeskriminalamt Beamte, die Deutschen im Ausland aus der Patsche helfen. Manchmal retten sie Landsleute aus Lebensgefahr. RTL macht daraus eine Actionserie.

09.01.2013

Schreck in der Morgenstunde: Der schwedische Fernsehsender TV4 hat während einer Nachrichtensendung einen Porno auf einem Monitor im Hintergrund laufen lassen. Die Moderatorin sprach derweil in Seelenruhe mit einer Korrespondentin über den Syrien-Konflikt.

09.01.2013