Mehr Welt Medien Reanimation von Eriksen bei EM live gezeigt: ZDF weist Kritik an der Übertragung zurück
07:44 13.06.2021
Der Schock bei Mitspielern und Zuschauerinnen und Zuschauern ist groß, als Eriksen plötzlich auf dem Feld zusammenbricht. Quelle: imago images/Ritzau Scanpix
Mainz

ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann hat Kritik zurückgewiesen, nicht angemessen über den Zusammenbruch des dänischen Fußballstars Christian Eriksen beim EM-Spiel gegen Finnland berichtet zu haben. „Das ZDF ist mit dem tragischen Zwischenfall beim Spiel Dänemark-Finnland verantwortungsvoll umgegangen. Béla Réthy hat einfühlsam aus dem Stadion reportiert, die Kollegen im Studio die richtigen Worte gefunden. Ich kann auch keine Kritik an der internationalen Regie der UEFA üben. Als sich das Ausmaß der schweren Verletzung abzeichnete, gab es keine Naheinstellungen oder andere unpassende Bilder“, sagte Fuhrmann.

Zuvor hatte Frank Überall als Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) Kritik geübt. „Ich finde es unerträglich, dass bei der Live-Übertragung im Fernsehen lange Zeit die Reanimation des Fußballers gezeigt wurde. Das ist unverantwortlich und widerspricht der journalistischen Ethik“, sagte Überall und fügte hinzu: „Journalismus darf nicht derart voyeuristisch sein. Das ZDF ist in der Pflicht, diese eklatante Fehlentscheidung aufzuarbeiten.“

Mehr zum Thema

ZDF und Magenta TV unterbrechen Übertragung nach Eriksen-Kollaps

Nach Eriksen-Schock: Psychologische Hilfe für dänisches Team

Via Facetime: Dänemark-Team sprach vor Spiel-Fortsetzung mit Eriksen

Eriksen war kurz vor der Halbzeit kollabiert

Eriksen war kurz vor der Halbzeit kollabiert und regungslos liegen geblieben. Sanitäter leiteten lebensrettende Maßnahmen ein. Nach über einer Stunde gab es Entwarnung. Der 29-Jährige ist inzwischen bei Bewusstsein und befindet sich im Krankenhaus. Das Spiel wurde fortgesetzt, Finnland gewann 1:0. Das ZDF und Magenta TV hatten ihre Übertragungen aus dem Stadion in Kopenhagen vorübergehend unterbrochen.

Mehr zum Thema

ZDF-Reporter Réthy über Eriksen-Kollaps: „Negativste Gefühl, das ich je bei meiner Arbeit hatte“

TV-Regisseur des EM-Spiels reagiert auf Kritik an Bildern von Eriksen: Kein Voyeurismus

Medienwissenschaftlerin lobt Schweigen von ZDF-Sportreporter Béla Réthy bei Eriksen-Kollaps

Kritik gab es auch in Großbritannien an der BBC-Übertragung, woraufhin der Sender reagierte: „Wir entschuldigen uns bei allen, die sich darüber aufgeregt haben, dass die Bilder ausgestrahlt wurden. Die Übertragung im Stadion wird von der UEFA als Gastgeber kontrolliert. Sobald das Spiel unterbrochen wurde, haben wir unsere Berichterstattung so schnell wie möglich abgeschaltet.“

RND/dpa

Der Artikel "Reanimation von Eriksen bei EM live gezeigt: ZDF weist Kritik an der Übertragung zurück" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.