Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien Adolf-Hitler-Platz in Berlin?
Mehr Welt Medien Adolf-Hitler-Platz in Berlin?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:35 09.01.2014
Foto: Der Theodor-Heuss-Platz in Berlin war am Donnerstag bei Google auch als Adolf-Hitler-Platz zu finden.
Der Theodor-Heuss-Platz in Berlin war am Donnerstag bei Google auch als Adolf-Hitler-Platz zu finden.
Anzeige
Berlin

Google selbst konnte sich auf Anfrage der „B.Z.“, die am Donnerstag online darüber berichtete, nicht erklären, warum die an Hitler erinnernde Platzbezeichnung auftauchte. Wenig später entfernte der Kartendienst nach Angaben der Zeitung den Namen. Zuvor hatte man den Platz bei der Suche mit beiden Namen finden können.

Der Theodor-Heuss-Platz wurde am 18. Dezember 1963 - wenige Tage nach seinem Tod - nach dem ersten Bundespräsidenten benannt. Von 1906 bis 1933 und von 1947 bis 1963, also vor und nach der Zeit des Nationalsozialismus, hieß der Platz Reichskanzlerplatz.

dpa

Medien Italiens Fernsehen - Schluss mit „Bunga Bunga“
09.01.2014
08.01.2014