Medien Ochsenknechts gewinnen 500.000 Euro bei Jauch
Mehr Welt Medien Ochsenknechts gewinnen 500.000 Euro bei Jauch
11:56 14.04.2012
Foto: Die Ochsenknechts sind auch beim Raten kaum schlagbar.
Die Ochsenknechts sind auch beim Raten kaum schlagbar. Quelle: dpa
Berlin

Uwe Ochsenknecht (56) und sein Sohn Wilson Gonzales (22) sind ein unschlagbares Team: In Günther Jauchs RTL-Ratespiel „Wer wird Millionär?“ gewannen die beiden Schauspieler 500.000 Euro, die sie für einen guten Zweck spendeten. Obwohl sie noch den Publikumsjoker übrig hatten, entschieden sich die beiden, bei der Eine-Million-Euro-Frage auszusteigen. Die Show wurde am Freitagabend bei RTL ausgestrahlt.

Die Eine-Million-Euro-Frage lautete: „Welches Staatsoberhaupt war 1954 der allererste offizielle Staatsbesucher der Bundesrepublik Deutschland?“ - A: Kaiser Haile Selassie, B: Kurt Waldheim, C: Tito, D: Papst Johannes XXIII.

Wilson Gonzalez stupste seinen Vater an: „Sag mal...?“. Uwe Ochsenknecht überlegte und meinte: „Ich sage gar nichts.“ Wilson Gonzalez: „Hast du eine Idee?“ – Günther Jauch funkte dazwischen: „Geschichte würden sie schreiben, wenn sie sagen würden, dazu brauchen wir das Publikum gar nicht.“

Wilson Gonzalez trieb seinen Vater an: „Ja, sollen wir den Publikumsjoker nehmen?“ Uwe Ochsenknecht reagierte mit einem Witz: „Nur weil der Herr Jauch das sagt? Na gut, wir nehmen das Publikum.“ Jauch schmunzelte Wilson Gonzalez an: „Er versteht das Spiel!“

Ruhe im Studio. Die Stimmen des Publikums verteilten sich so: A: 37 Prozent, B: 22 Prozent, C: 14 Prozent, D: 27 Prozent. Haile Selassie lautete die richtige Antwort, doch die Ochsenknechts trauten der Tendenz nicht und nahmen die halbe Million Euro mit.

Zwei andere Paare spielten ebenfalls um eine Million Euro, kamen aber nicht so weit wie Vater und Sohn Ochsenknecht. Das Moderatoren-Duo Sonja Zietlow und Dirk Bach gewann genauso 125.000 Euro wie der Komiker Oliver Kalkofe und der Schlagersänger Achim Mentzel, die ihre Erlöse alle an Hilfsorganisationen spendeten.

Die Jauch-Show, die erste in der Geschichte der Reihe mit einer Prominenten-Doppelbesetzung, hatte zuvor einigen Wirbel ausgelöst: Wegen dieser Sonderprogrammierung hatte Sat.1 den Start von Linda de Molls neuer Sendung „The Winner is...“ auf Mittwoch vorgezogen. Das ZDF verschob wiederum den ersten Teil von Jörg Pilawas Show „Der Super-Champion 2012“ auf diesen Samstag.

Mehr zum Thema

Mehr, mehr, mehr! Geld-Wahn im deutschen Fernsehen: zum Beispiel Stefan Raabs 1,5-Millionen-Euro-Jackpot am Sonnabend. Immer mehr Spielshows buhlen um die Gunst der Zuschauer, immer höher werden die Gewinne. Doch reicht das, um beim Publikum Erfolg zu haben?

13.04.2012

Die neue Show mit Linda de Mol – „The Winner is...“ – war am Mittwochabend weit davon entfernt, Quoten-Gewinner zu sein. Das achtteilige Casting-Format auf SAT.1 holte nur knapp fünf Prozent Marktanteil.

12.04.2012
Medien Neue Show auf SAT.1 - Linda de Mol vor TV-Comeback

Das Comeback des Frühjahrs? Linda de Mol, in den neunziger Jahren der Publikumsliebling im deutschen Privat-TV, will sich wieder in die Herzen der Zuschauer spielen, bloß nicht bei RTL, sondern für SAT.1.

05.04.2012
13.04.2012