Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien Nintendos Wii U ist in Deutschland erhältlich
Mehr Welt Medien Nintendos Wii U ist in Deutschland erhältlich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:03 30.11.2012
Mit der Wii U läutet Nintendo die nächste Konsolengeneration ein. Quelle: dpa
Berlin

Nintendo hat am Freitag auch in Deutschland seine neue Spielekonsole Wii U in den Handel gebracht. Mit der neuen Version will der japanische Traditionskonzern an den großen Erfolg der ersten Wii vor rund sechs Jahren anknüpfen. Microsoft wolle die nächste Generation seiner Spielekonsole Xbox 360 erst zum Weihnachtsgeschäft im kommenden Jahr herausbringen, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Damit bekäme die Wii U gut ein Jahr Vorsprung.

Die erste Wii von Nintendo hatte vor rund sechs Jahren die Konkurrenten Sony und Microsoft überraschend ausgestochen. Gemessen an den Verkaufszahlen zog die Wii an der Xbox 360 und Sonys Playstation 3 vorbei. Und das obwohl Nintendo bewusst aus dem Rennen um die leistungsfähigste Technik ausgeschert war und sich stattdessen auf neue Spielkonzepte konzentriert hatte.

Die neue Wii U ist mit einer deutlich besseren Grafik ausgestattet als ihre Vorgängerin. Augenfälligstes Merkmal ist das zusätzliche Gamepad, das sich als Steuerung und - wie ein Tablet - als zweiter Bildschirm nutzen lässt. Über "Nintendo TVii" gibt es einen Zugang zu TV-Inhalten übers Internet.

Das Traditionsunternehmen aus Japan ist der erste Hersteller unter den großen Drei, das seine Konsole nach langer Zeit grundlegend erneuert. Auch von Sony wird erwartet, dass das Unternehmen im kommenden Jahr eine Nachfolgerin der Playstation 3 vorstellen wird. Entsprechende Pläne wurden bislang aber ebenfalls nicht bestätigt. Microsoft gibt mit dem angesetzten Starttermin der nächsten Xbox zu Weihnachten 2013 Nintendo einen zeitlichen Vorsprung von einem Jahr. Ob die Konsole bereits auf der Spielemesse E3 in Los Angeles gezeigt werde, stehe noch nicht fest, heißt es bei Bloomberg. Eine offizielle Bestätigung von Microsoft für die Pläne gibt es allerdings nicht. Die Agentur beruft sich auf mit der Sache vertraute Personen.

Bis zum nächsten Jahr wolle Microsoft weiter den Verkauf des aktuellen Modells Xbox 360 vorantreiben. Die Konsole wurde rund um das amerikanische Thanksgiving 750.000 Mal und damit fast doppelt so oft verkauft wie Nintendos Wii U. Die nächste Xbox-Generation soll nach Informationen aus Branchenkreisen mit einem Blu-ray-Laufwerk ausgestattet sein. Die Bewegungssteuerung Kinect dürfte in einer verbesserten Version integriert werden.

dpa

Mehr zum Thema

Die Wii U ist der große Hoffnungsträger von Nintendo. Doch beim wichtigen US-Start der Konsole verdarben Probleme beim Software-Update vielen Spielern den Spaß.

19.11.2012

Nintendo sorgt auch mit der nächsten Generation seiner Wii für Aufsehen: Die Japaner überraschen mit einer Art Mini-Tablet als Steuer-Einheit - und machen einmal mehr alles anders als die Konkurrenz.

08.06.2011

Das wahrscheinlich beste Spiel aller Zeiten wurde neu aufgelegt: "The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D" ist für den Nintendo 3DS erschienen. Viel hat Nintendo an dem Spiel von 1998 nicht geändert - doch jetzt gibt es den Klassiker in echtem 3D.

11.07.2011

Rund acht Jahre nach seinem letzten Auftritt im Fernsehen kehrt Andreas Türck zurück ins TV. An diesem Sonntag moderiert der 44-Jährige erstmals das Magazin „Abenteuer Leben“, das er von Christian Mürau übernommen hat.

29.11.2012

Ermittler haben das Büro und die Wohnung eines Journalisten der „Berliner Morgenpost“ durchsucht, weil er einem Polizisten Geld für Informationen gezahlt haben soll. Dabei soll es unter anderem um Informationen über Polizeiaktionen gegen die Rockerszene gegangen sein. Der Axel Springer Verlag wies die Verdächtigung zurück.

29.11.2012

Im Mutterland der Pressefreiheit wird nach der Murdoch-Affäre um staatliche Regulierung der Medien gestritten. Nach neun Monaten hat der Leveson-Ausschuss auf 2000 Seiten Rückschlüsse gezogen und Vorschläge gemacht. Die Regierung will nicht alles umsetzen.

29.11.2012