Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien Netflix will mehr Serien produzieren
Mehr Welt Medien Netflix will mehr Serien produzieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:42 08.12.2015
Foto: Das Streaming von Filmen ist in den vergangenen Jahren förmlich explodiert: Netflix ist dabei klarer Marktführer in den USA.
Das Streaming von Filmen ist in den vergangenen Jahren förmlich explodiert: Netflix ist dabei klarer Marktführer in den USA. Quelle: dpa
Anzeige
New York

Der US-Streamingdienst Netflix will seine Eigenproduktionen im kommenden Jahr verdoppeln. Dieses Jahr habe Netflix 16 eigene Serien produziert, 2016 werde diese Zahl auf 31 steigen, teilte das Unternehmen auf einer Analystenkonferenz am Montag mit. Die Eigenproduktionen und die Expansion in immer mehr Länder sind die großen Kostenblöcke bei Netflix - ziehen aber auch immer mehr Abonnenten weltweit an.

Netflix ist bereits in mehr als 50 Ländern zu empfangen - Ende 2016 will das Unternehmen in allen Ländern der Welt präsent sein. Die Zahl der Nutzer im Quartal von Juli bis September lag bei mehr als 69 Millionen.

Reaktion von Youtube?

Laut dem Branchendienst Sandvine aus Kanada ist Netflix in Nordamerika der mit Abstand meistgeschaute Streamingdienst. Netflix hat demnach einen Anteil von 37 Prozent am Datenverkehr fester Internetanschlüsse in der abendlichen Primetime. YouTube kommt laut Sandvine auf 17,9 Prozent, Amazon Video auf 3,1 Prozent.

Dem Branchendienst zufolge ist das Streaming von Filmen und Musik in den vergangenen fünf Jahren förmlich explodiert: In Nordamerika hat das Streaming in der Primetime am Abend einen Anteil von 70 Prozent am Internet-Datenverkehr, vor fünf Jahren waren es weniger als 35 Prozent.

Abo-Angebot Red gestartet

YouTube erwägt nun eine Reaktion auf den Trend: Googles Videoplattform denkt laut einem Zeitungsbericht darüber nach, Streaming-Diensten wie Netflix oder Amazon Video stärker direkte Konkurrenz zu machen. YouTube-Manager hätten mit Inhalte-Produzenten aus Hollywood über den Erwerb neuer Lizenzrechte gesprochen, schrieb die Zeitung vor wenigen Tagen unter Berufung auf informierte Personen.

YouTube hatte vor kurzem zunächst in die USA das Abo-Angebot Red gestartet, bei dem man Videos und Musik werbefrei für knapp zehn Dollar im Monat bekommt. Verhandlungen über neue Inhalte könnten ein Versuch sein, das Modell attraktiver zu machen. Dem Bericht zufolge sei noch unklar, ob YouTube Filme oder TV-Serien im Visier habe. Der Dienst ist die größte Plattform für Online-Videos mit rund einer Milliarde Nutzer.

afp/dpa

Medien Keine Lust mehr aufs soziale Netzwerk - Bye Bye, Facebook!
08.12.2015
Medien "Und plötzlich bist du verrückt" - TV-Doku zum Justizskandal Gustl Mollath
07.12.2015
08.12.2015