Mehr Welt Medien Streicht der NDR den deutschen ESC-Vorentscheid? Kandidat soll schon feststehen
12:23 22.01.2020
Der Eurovision Song Contest findet dieses Jahr in Rotterdam statt. Quelle: imago/ZUMA Press

Das Finale des Eurovision Song Contest geht am 16. Mai in Rotterdam über die Bühne, die Halbfinals sind am 12. und 14. Mai. Doch wer wird Deutschland in diesem Jahr beim ESC vertreten? Diese Frage hat der zuständige NDR bislang nicht beantwortet. Inzwischen verdeutlichen sich die Anzeichen, dass es einen deutschen Vorentscheid nicht geben wird. Die Deadline für das Einreichen eines Beitrags ist der 9. März 2020, das TV-Programm steht bereits bis Ende Februar fest, berichtet das Portal „Schlagerprofis“ – bleibt kaum noch Zeit für einen deutschen Vorentscheid.

NDR soll bereits Direkt-Kandidaten für ESC ausgewählt haben

Das deckt sich mit Informationen der „Bild“-Zeitung – die berichtet, dass es in diesem Jahr keinen Vorentscheid geben werde. Als einen der Gründe nennt die „Bild“ Schiebungsvorwürfe gegen die ARD, nachdem das Duo Sisters vergangenes Jahr kurzfristig am Vorentscheid teilnehmen durfte, obwohl es sich nicht wie die anderen Teilnehmer über ein Songschreiber-Training qualifizieren musste. Am Ende landete der deutsche ESC-Beitrag nur auf dem 25. Platz. Wie die „Bild“ weiter berichtet, wurde vom Sender bereits ein Direkt-Kandidat für den Eurovision Song Contest auserkoren.

NDR-Sprecherin Iris Bents sagte allerdings: "Den Bericht können wir so nicht bestätigen. Erste Informationen über die Planungen zum ESC wird der NDR Ende dieses Monats herausgeben. Bis dahin bitten wir um Geduld.“

ESC in Israel – der Tanz auf dem Vulkan

ESC-Gewinnerin Conchita überrascht mit Glatze

Lena Meyer-Landrut hatte eine tiefe Krise und wollte alles hinschmeißen

RND/seb/dpa

Anastasiya Avilova muss das Dschungelcamp 2020 verlassen. Davor schwankt „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ zwischen Belohnung und Bestrafung.

22.01.2020

Der Streamingdienst Spotify hat auf seiner Plattform das Gendersternchen eingeführt. Wer nach Künstlern sucht, findet dort ab sofort „Künstler*innen“. Die Schreibweise wird von Genderforschern empfohlen, da sie alle Geschlechter miteinbezieht.

21.01.2020

Die Gesangsquizshow „The Masked Singer“ kommt zurück. Pro7 hat jetzt das Startdatum für die neue Staffel bekannt gegeben. Eine Überraschung gibt es dabei: Künftig laufen die neuen Ausgaben immer am Dienstag.

21.01.2020