Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Medien NDR erinnert mit Themenabend an Sturmflut von 1962
Mehr Welt Medien NDR erinnert mit Themenabend an Sturmflut von 1962
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:14 13.02.2012
Der NDR erinnert mit einem Themeabend an die schwere Sturmflut von 1962. Quelle: dpa
Anzeige
Hamburg

Das NDR Fernsehen zeigt am 16. Februar um 21.00 Uhr die Dokumentation „Unsere Geschichte: Als die Sturmflut nach Hamburg kam“. Der Film erzähle chronologisch von der sich aufbauenden Sturmflut - wie sie die deutschen Nordseeinseln, dann die Küste und schließlich Hamburg überrollt. Um 22.00 Uhr ist in dem preisgekrönten Dokudrama „Die Nacht der großen Flut“ (Regisseur Raymond Ley) der Schauspieler Ulrich Tukur in der Rolle des früheren Innensenators Helmut Schmidt zu sehen. Der Politiker hatte damals ganz unbürokratisch die Rettungsmaßnahmen koordiniert.

Der Altkanzler kommt von 23.30 Uhr an in „Die Hamburger Sturmflut - Helmut Schmidt erzählt“ selbst zu Wort. Gebracht werden darin die wichtigsten Passagen eines Interviews, das Filmregisseur Ley 2005 mit Schmidt führte.

Anzeige

Das Radioprogramm für die „Lange Nacht der Sturmflut“ am 16. Februar beginnt um 19.00 Uhr auf NDR 90,3. Bis Mitternacht wollen Reporter unter anderem live von Gedenkveranstaltungen in den Hamburger Stadtteilen Finkenwerder, Neuenfelde und Waltershof berichten. Ins Studio wurden Zeitzeugen, Betroffene und Retter eingeladen.

Auch weitere Programme des NDR berichten über die verheerende Sturmflut und ihre Folgen. 

dpa

Medien "Metal Gear Solid - HD Collection" - Videospielgeschichte mit Solid Snake
13.02.2012
Christiane Eickmann 20.02.2012