Medien NDR-Intendant setzt Anti-Korruptionsbeauftragten ein
Mehr Welt Medien NDR-Intendant setzt Anti-Korruptionsbeauftragten ein
09:47 13.09.2009
Quelle: Handout

„Ich habe NDR-intern einen Anti-Korruptionsbeauftragten berufen“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“ (Samstagausgabe). Zudem werde in Kürze ein Vertrauensanwalt benannt, der unter Wahrung der Anonymität Hinweise auf Verdachtsfälle an den Sender weitergeben solle.

Marmor erwägt auch Änderungen im internen Ablauf. Heinzes Machtfülle habe sich als Problem erwiesen. „Deshalb denken wir darüber nach, ob das bisherige System so bleiben kann. Andererseits dürfen wir keine Misstrauenskultur einführen“, sagte der Intendant. Zudem müsse der Sachverhalt zuvor lückenlos aufgeklärt werden. „Wegen der schweren Verfehlungen einer Person gleich das ganze System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Frage zu stellen, wäre unverhältnismäßig“, so Marmor. Der Intendant kündigte an, nach der Erfahrung mit Heinze auch auf eine genaue Überprüfung der ARD-Produktionsfirmen wie Degeto drängen zu wollen.

Heinze hatte unter einem Pseudonym Drehbücher verfasst sowie ihrem Ehemann Drehbuchaufträge verschafft, ohne den Sender darüber zu informieren. Zudem soll sie einen von ihr geschrieben und vom NDR nicht realisierten Film in einer praktisch identischen Fassung nahezu zeitgleich an eine weitere Produktionsfirma verkauft haben.

ddp

Mehr zum Thema

In der Affäre um die gekündigte NDR-Fernsehspielchefin Doris J. Heinze gibt es neue Enthüllungen. Laut Medienberichten soll Heinze ein vom NDR bezahltes Drehbuch an das ZDF verkauft haben.

11.09.2009

Der NDR hat seiner Fernsehfilmchefin Doris J. Heinze außerordentlich fristlos gekündigt.

09.09.2009

In der Drehbuchaffäre um die NDR-Fernsehspielchefin Doris J. Heinze zieht der Sender weitere Konsequenzen. Laut einem Zeitungsbericht verweigert der NDR seiner suspendierten Mitarbeiterin den Zugang zu den Sendergebäuden.

07.09.2009