Medien Meldepflicht für Cyber-Attacken
09:28 14.11.2011
Die wachsende Cyber-Kriminalität wird zunehmend zu einem Problem. Quelle: dpa
Berlin

"Wir müssen uns dieser Kriminalitätsform stärker annehmen." Durch Betrug im Netz, Phishing (Abfangen von Daten) und Manipulationen von Rechnersystemen gingen jedes Jahr Unsummen verloren.

"Unternehmen haben erhebliche Verluste, scheuen sich aber, die Angriffe zu melden, um nicht an Ansehen zu verlieren und Sicherheitsdefizite zugeben zu müssen", sagte Hartmann. Dann sei es aber schwer möglich, solche Angriffe - gerade auch auf Banken - für die Zukunft zu verhindern. "Durch das Melden solcher Vorfälle könnte wieder mehr Vertrauen bei den Kunden erreicht werden", meinte er.

Nach Hartmanns Worten sind neben staatlichen Einrichtungen alle Wirtschaftsbranchen von Cyber-Angriffen betroffen. "Das beschränkt sich keineswegs auf große industrielle Unternehmen. Die können sich besser schützen", sagte Hartmann. "Sondern das geht auch weit in den Bereich der international verzweigten mittelständischen Unternehmen hinein." Die Sicherheitsbehörden gingen von hohen Dunkelziffern bei den Attacken aus. "Wenn Angriffe gemeldet werden, geht es meistens um große Beträge", sagte Hartmann.

Ernst Corinth 13.11.2011
12.11.2011